2€CC Spanien 2020 "Architektur der Mudéjaren in Aragón" (ES018)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Im Jahre 2020 wird Spanien die 11. Ausgabe seiner 2-€-Gedenkmünzen aus der Unesco-Welterbe-Serie herausgeben, die der "Architektur der Mudéjaren in Aragón" gewidmet sein wird - wenn man sich weiterhin streng an die Reihenfolge der Vergabe des Welterbestättentitels hält.

Der Ausgabetermin wird wie üblich im ersten Quartal 2020 liegen. Die Auflagehöhe wird vermutlich wie in den Vorjahren liegen, ist aber noch nicht bekannt gegeben worden. Auch über das Münzmotiv darf noch spekuliert werden.
 
Hintergrundwissen:

Die Mudejaren oder Mudéjares (von arabisch مدجّن mudaddschan, DMG mudaǧǧan ‚dienstbar gemacht‘) waren Muslime, die im Verlauf der Reconquista unter die Herrschaft der christlichen Königreiche in Spanien gekommen waren, doch ihre Religion weiter ausüben konnten und sich an ihre christliche Umgebung anpassten.

Quelle und mehr: Mudéjares – Wikipedia

Bilder zu den Mudéjares: Mudéjares - Google-Suche

Aragonien oder Aragon (spanisch und aragonesisch Aragón, katalanisch Aragó) ist eine autonome Gemeinschaft im Nordosten Spaniens. Sie grenzt im Norden auf dem Hauptkamm der Pyrenäen an Frankreich, im Osten an Katalonien, im Südosten an Valencia und im Westen an Kastilien-La Mancha, Kastilien und León, La Rioja sowie Navarra. Hauptstadt ist Saragossa.

Das Gebiet der heutigen autonomen Gemeinschaft entspricht dem früheren Königreich Aragonien im engeren Sinne, das seinen Namen wiederum dem Fluss Aragón verdankte.

Quelle und mehr: Aragonien – Wikipedia
 
Ausgabe: 01.02.2020
Auflage: 4.000.000

Bild liegt mir vor (Dank an euromunter), kann ich aber gerade aus Cala Mesquida nicht vom Fremdgerät einstellen.
Falls es bis morgen Abend keiner gepostet hat, mache ich das dann von Zuhause aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Numismática Visual steht eins, ebenfalls mit Dank an euromunter. ;) Allerdings hat die Website ihr eigenes Logo in das Motiv eingebaut ...

Tja, das mit den Motiven ist ein Problem: Auf den bisherigen €2-Welterbe-Münzen aus Spanien war ja meist nicht mal der Ort erwähnt, dafür das zentrale Motiv in "angemessener" Größe. Jetzt haben wir relativ viel Text ... Hier finden sich noch ein paar Fotos und Infos (engl.) zu dem abgebildeten Turm ("Torre de El Salvador" in Terual).

Tschüs,
Christian
 
Interessant ist, dass der Ausgabeanlass auch in Textform auf der Münze abgebildet ist. Dass gab es bei der Welterbeserie erst einmal, und zwar 2014. Es wird interessant, ob diese so fortgeführt wird oder ob es eine neue, uns noch unbekannte Richtlinie gibt, die die schriftliche Benennung des Ausgabeanlasses vorschreibt.
 
Jesus von Numismatica und ich erhalten immer gemeinsam per CC die Originalinfos aus Brussel von Paul (euromunter). Daher habe ich auch immer Fotos ohne eingebautes Logo ...
 
upload_2019-7-4_8-6-40.png



Quelle für das Bild: Motiv der spanischen 2-Euro-Gedenkmünze 2020 veröffentlicht • *************
 
...

Bild liegt mir vor (Dank an euromunter), kann ich aber gerade aus Cala Mesquida nicht vom Fremdgerät einstellen.
Falls es bis morgen Abend keiner gepostet hat, mache ich das dann von Zuhause aus.

Da das Bild der Münze nun schon den (Um)Weg in unser Forum gefunden hat, nun von mir nach Rückkehr aus dem Urlaub im Nachtrag noch die Vorstellung der Münze per Schreiben durch Madrid an Brüssel:

Screenshot (143).png


Screenshot (142).png
 
In der Bucht kolportiert ein Verkäufer aus Spanien, dass die Ausgabe auf den 23. März verschoben wurde.
Weiß jemand genaueres?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet