2€CC Spanien 2020 "Architektur der Mudéjaren in Aragón" (ES018)

Nein! Inzwischen haben mir 2 weitere Tauschpartner aus Spanien mitgeteilt dass die Ausgabe der Münze, somit auch Rollen, bei den Banken erst im März stattfinden wird.

Am 23. März 2020 soll es soweit sein.
 
Wie Numismática Visual berichtet, wird nur ein Teil der Rollenware im März ausgegeben. So sollen am 23. März lediglich 500.000 Münzen in allen Filialen der spanischen Banken (Ausnahme Las Palmas und Teneriffa, dort aus logistischen Gründen einige Tage später) ausgegeben werden. Die Ausgabe der restlichen 3.500.000 Münzen soll danach erst im vierten Quartal 2020 erfolgen.

Bleibt abzuwarten, ob nicht auch bei dieser Münzausgabe am Ende des Jahres wesentlich weniger Münzen ausgegeben sein werden, so wie es bei den Vorjahresausgaben auch war.
 
Für den Sammlermarkt sollten 500.000 Münzen doch genügen - gemäß unseren letzten "Überlegungen" zur Größe desselben.
 
13.2.2020 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 49/13


Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen (2020/C 49/12)

upload_2020-2-13_17-1-52.png

Nationale Seite der von Spanien neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen(1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009(2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Spanien

Anlass: UNESCO-Weltkulturerbe – Aragón und seine Mudéjar-Architektur

Beschreibung des Münzmotivs: Das Münzmotiv zeigt den Turm El Salvador von Teruel. Auf der linken Seite ist in Großbuchstaben „ESPAÑA" und rechts das Münzzeichen sowie darunter das Ausgabejahr 2020 zu sehen. Der obere Rand des Münzinneren trägt den in Großbuchstaben gehaltenen halbkreisförmigen Schriftzug „ARQUITECTURA MUDEJAR DE ARAGÓN". Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Voraussichtliche Prägeauflage: 4 000 000

Ausgabedatum: 1. Februar 2020

Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:C:2020:049:FULL&from=DE
 
Wow, echt ein Hingucker diese Blöcke, danke für den Link!!
Ich kann es allen empfehlen, mal diesen Seitenblick zu wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet