2€CC Spanien 2022/2 "500-jähriges Jubiläum des Endes der ersten Weltumsegelung"

Registriert
03.01.2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
22
Kaiser Karl V. verlieh Juan Sebastian Elcano ein Wappen, das einen Globus mit der Inschrift "Primus circumdedisti me" ("Du warst der Erste, der für mich die Runde machte") zeigt.
 
Registriert
20.04.2002
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
49
Website
Website besuchen
Womit mal wieder bewiesen wäre, dass wikipeter halt auch nicht allwissend ist.
Danke! an @Blacky2000 für die Erhellung.
Naja, das lateinische Wort circumdare hat eine ganze Reihe von Bedeutungen: um etwas legen, ringsherum aufstellen, umgeben usw. Beim Übersetzen kommt es aber nicht auf die Bedeutung des Wortes als solches an, sondern darauf, was in einem bestimmten Kontext gemeint ist. Und hier ist gemeint, dass der Empfänger des von Kaiser Karl V. verliehenen Wappens - eben Juan Sebastian Elcano - als Erster die Erde umrundet hat.

PS: Sorry, ein wenig o. t., aber mir sei es hoffentlich als Übersetzer verziehen.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet