2€CC Spanien 2025 "Altstadt von Salamanca"

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.381
Punkte Reaktionen
17.429
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Im Jahre 2025 wird Spanien die 16. Ausgabe seiner 2-€-Gedenkmünzen aus der Unesco-Welterbe-Serie herausgeben, die der "Altstadt von Salamanca" gewidmet sein wird - wenn man sich weiterhin wie bisher streng an die Reihenfolge der Vergabe des Welterbestättentitels hält.

Der Ausgabetermin wird wie üblich im ersten Quartal des Jahres liegen. Zur Auflagehöhe kann derzeit nur spekuliert werden. Gab es zu Beginn der Serie noch Auflagen von 4 Mio. Münzen, sank diese in den letzten Jahren auf unter 500.000. Auch über das Münzmotiv darf noch spekuliert werden. Die offizielle Ankündigung der Münze steht derzeit noch aus, sie ist aber nur eine Frage der Zeit.
 
Hintergrundwissen:

Salamanca


1666778893949.png


Salamanca ist eine Großstadt und Zentrum einer Gemeinde (municipio) mit 144.228 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2019); gleichzeitig ist es die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz in der autonomen spanischen Region Kastilien-León (Castilla y León). Im Jahr 1988 wurde Salamanca von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt; im Jahr 2002 war Salamanca zusammen mit Brügge Kulturhauptstadt Europas.

Quelle und mehr: Salamanca – Wikipedia
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet