2€CC Vatikan 2014 "25. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer" (VA012)

Die Deutschen schlafen halt mal wieder :motz:
Auch Österreich hat eine Münze zu diesem Thema angekündigt: 25 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs.
Na ja. Die Österreicher sind ja nicht willens oder in der Lage, Gedenkmünzen herauszugeben (also €2-Stücke). Die prägen so ein europaweit relevantes Thema lieber auf eine ausschließlich in AT gültige Sammlermünze ... :wut:

Bei der Vatikan-Münze stellt sich mir aber noch die Frage, ob es wirklich um die Berliner Mauer gehen soll. Vielleicht ist das Thema ja auch weiter - im Sinne von Eiserner Vorhang durch Europa - gefasst?

Tschüs,
Christian
 
Na ja. Die Österreicher sind ja nicht willens oder in der Lage, Gedenkmünzen herauszugeben (also €2-Stücke). Die prägen so ein europaweit relevantes Thema lieber auf eine ausschließlich in AT gültige Sammlermünze ... :wut:

Die Österreicher sind konsequent und prägen eine 2€ Gedenkmünze nur aus einem wichtigen nationalen Anlaß. Mir gefällt das ;)
 
Vielleicht wurde das Motiv ausgewählt, als wir noch Papst waren? :D
Konnt´ doch keiner wissen, das wir zurücktreten ...:eek: ;)
 
Die Österreicher sind konsequent und prägen eine 2€ Gedenkmünze nur aus einem wichtigen nationalen Anlaß. Mir gefällt das ;)
Hätte ich gar nicht gedacht, dass es in Österreich so gut wie keine wichtigen Anlässe gibt. Aber wenn Du das sagst ... ;)

Übrigens heißt es im Gesetzestext - Verordnung (EU) Nr. 651/2012 - schlicht und einfach: "Mitgliedstaaten, deren Währung der Euro ist, sollten zum Gedenken an bestimmte Ereignisse auch 2-Euro-Gedenkmünzen ausgeben können" und "Gedenkmünzen sind Umlaufmünzen, die (...) zum Gedenken an ein bestimmtes Ereignis ausgegeben werden."

Bestimmte Ereignisse ... das sollte doch zu schaffen sein. :p

Tschüs,
Christian
 
Kaum aus Andalusien zurück muss ich schon wieder tätig werden ... ;) :cool: :p
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet