2€CC Vatikan 2014 "25. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer" (VA012)

Nun sind meine (3) 2-€-Mauerfall-Münzen nach 5 Wochen Laufzeit angekommen.
Zollamtlich ist dabei für 55 € Kosten keine EUSt. berechnet worden.
Daraus ergibt sich, dass die EUSt. nur 7% beträgt und bis 71 € nicht erhoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes habe ich die Tage den Herren gesendet um mich abzureagieren.
:D



Sehr geehrte Damen und Herren,

am 27.10.2014 wurde ein Einschreiben aus dem Vatikan bei ihnen unter der Nummer ... registriert.
Am 28.11. 2014 konnte ich das Päckchen in den Händen halten, nach einem Monat.

Die Zollzentrale in Frankfurt hatte keine Kenntnis über diese Bearbeitungszeit und verwies mich an die deutsche Post.

Wie kommt eine Durchlaufszeit von mehreren Wochen zu Stande?
Man bezahlt sehr viel Geld an Portokosten und die Serviceauskunft, "dass die Sendung sich im Bereich der deutschen Post befindet" ist nicht ausreichend für den Kunden.

Im laufe der Wochen hatte sich in einem Forum im Internet sogar eine Rubrik gebildet, in der etliches an Informationen diskutiert wurde, da es zu dieser Sendung aus dem Vatikan viele betroffene gab.

Auch ist die Handhabung der Zollgebühren sehr unterschiedlich und absolut nicht tolerierbar. Von keinen Zollgebühren bis zu einer Besteuerung von 19% auf Sammlermünzen (kein Edelmetall), was nicht einmal korrekt ist.
Das die Portokosten zu Erhebung mit eingerechnet werden ist meines Erachtens eine staatliche Abzocke und auch nicht besser als Steuerhinterziehung.

Betrachten sie diese Email lediglich als Beschwerde, über einem Kunden Umgang, den es wirklich zu verbessern gilt.


Mit freundlichen Grüßen,
...


Auch, wenn ich keine Antwort bekomme, hoffe ich, das es zum nachdenken anregen wird.
 
Ich glaube das hat etwas mit Glück zu tun.


Bei mir wurde dieses Jahr für die Zehn Euro Goldmünze "Vatikan" keine Einfuhrsteuer erhoben.

Auf die beiden Silbermünzen Fünf & Zehn Euro warte ich noch seit dem 27.11.2014 laut Mail vom Vatikan abgeschickt.
 
Schon irgendwie interessant, dass das in Deutschland eigentlich alles bis ins kleinste Detail geregelt und verklausuliert ist und es dann letztendlich doch Glückssache ist, ob der zuständige Beamte diese Gesetze / Verordnungen auch kennt und anwendet :)
 
Schon irgendwie interessant, dass das in Deutschland eigentlich alles bis ins kleinste Detail geregelt und verklausuliert ist und es dann letztendlich doch Glückssache ist, ob der zuständige Beamte diese Gesetze / Verordnungen auch kennt und anwendet :)

... oder überhaupt versteht.:D
 
Numisbrief 2014

Ich habe gerade den dieses Jahr wohl letzten Bestellschein erhalten.Hat jemand Bedarf am diesjährigen Numisbrief? Ergo inkl. Zwei Euro Mauerfall.
48,60 zuzüglich Versand oder Abholung.

einfach kurze pN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2 Euro sind heute gekommen. Kein Zoll, kein Aufpreis, ganz normal wie die letzten Jahre auch
Am 28. Oktober abgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das für die Bestellung des Numisbriefs keine Versandkosten anfallen, sondern nur die 48,60 EUR?
Weil bei Hinweise steht auf dem Bestellschein: Numisbrief: Einschreibeversand gratis.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet