2€CC Vatikan 2017/1 "1950. Jahrestag des Martyriums von Sankt Peter und Sankt Paulus" (VA016)

bei mir wurden diese woche 61€ von der kk abgebucht.
 
Mitte Juli bis Ende August ists in Rom so heiß, dass der "normale Römer" von dort in die Kühle verschwindet - also: Urlaubszeit. Das trifft auch für den Vatikan zu, d.h. geringe Besetzung. Die Verkaufsstelle in Santa Marta hat z.B. komplett geschlossen. Also: Abwarten, es geht schon nix verloren. Ich habe auch eine Registrierung, die schon länger zurück liegt, aber noch keine KK-Abbuchung, geschweige denn Versand. Aber ich weiss, dass das wird. Zudem kamen gestern die neuen Prospekte mit CoinCard, Numisbrief etc. von der Vatikandruckerei. Das wird dann auch als Bestellungen noch dazu kommen. Ruhig Blut, Kollegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kam der 2er im folder und in PP vor 2 Wochen an ...
 
Numisbrief 1950 Jahre Martyrium der Heiligen Petrus und Paulus mit 2CC
Auflage: 8.000 Ex
Ausgabepreis: 46,- €

1504608848759.jpg


Quelle: NUMISBRIEF ZUM - 1950 Jahre Martyrium der Hll. Petrus und Paulus
 
Heute kam zumindest einmal die Versandbestätigung für den 2er im Folder :respekt:
 
Sieht nach einem Original aus.

Wurde ja schon öfter verkauft.

Falls du den Preis meinst. Schnapper :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Anekdote von meiner Vatikanbestellung und der Abwicklung durch den Zoll:

Irgendwie waren die Kollegen vom Zoll in diesem Jahr etwas neben der Spur. Wurde wegen meiner 2€ Gedenkmünze (2 Stück in stgl.) vom Vatikan zur nächstgelegenen Zoll-Stelle beordert. Für mich eine vollkommen neue Erfahrung, da es in den letzten Jahren nie Probleme gab. Dem grünen Aufkleber sei Dank!
Nun komme ich zum Zoll, der Mitarbeiter holt meine Sendung und ich sehe auf dieser den typischen grünen Aufkleber vom Vatikan mit der Auflistung des Inhalts. Ich durfte die Sendung dann öffnen und man wollte die Rechnung sehen. Gesagt, getan. Der Mitarbeiter meinte dann zu mir, die Rechnung hätten Sie lieber außen anbringen sollen. Darauf meinte ich dann höflich, dass das doch auch draußen auf dem Aufkleber steht - keine Reaktion! Als nächstes wurde die Münze von 2 Mitarbeiter fachmännisch in Augenschein genommen und spekuliert, um was es sich dabei dann handeln könnte. Als man mich fragte, aus welchem Material diese Münze besteht (Gold oder Silber) und ich nur antwortete "Kupfer/Nickel, da es eine handelsübliche 2€ Münze sei" suchte man dann in den Listen fachmännisch nach der Berechnungsgrundlage für die zu erhebende Steuer. Als dann noch der Taschenrechner ausgepackt wurde, um dies zu berechnen, war ich schon etwas endtäuscht. 42€ * 7% ist 2,94€. Somit brauchen Sie keine Steuer bezahlen, da es unter 5€ liegt. Ich kann euch sagen, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, habe ich doch mit dem schlimmsten gerechnet! :D Hoffentlich war das in diesem Jahr nur die Urlaubsvertretung und im nächsten Jahr geht wieder alles seinen gewohnten Gang!
 
Mein "Gefällt mir" bezieht sich auf deine Erzählung, nicht auf das "fachmännische Tun" der Zöllner ... ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet