2€CC Vatikan 2017/1 "1950. Jahrestag des Martyriums von Sankt Peter und Sankt Paulus" (VA016)

Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.381
Punkte Reaktionen
8.382
Quelle: Numismática Visual
 
Die Ausgabe hätten sie ruhig noch 50 Jahre warten lassen können, um sie dann zum runden 2000-jährigen Jubiläum auszugeben. :D
 
Hintergrundwissen:

Märtyrer, auch Martyrer (von altgriechisch μάρτυς mártys „Zeuge“ oder μαρτύριον martýrion „Zeugnis“;[1] weibliche Formen Märtyrerin bzw. Martyrerin sowie Märtyrin bzw. Martyrin) sind Menschen, die um des Bekenntnisses ihres Glaubens willen leiden, ggf. ihren gewaltsamen Tod erdulden.

Eine deutsche, seit dem 17. Jahrhundert eingebürgerte Übertragung des Begriffs Märtyrer ist Blutzeuge, der im christlichen Bereich den Unterschied gegenüber sogenannten Bekennern (lateinisch confessores: Menschen, die für ihr christliches Bekenntnis unblutige Verfolgung wie zum Beispiel Haft und Verbannung erlitten) verdeutlichen soll.

Quelle und mehr: Märtyrer – Wikipedia

Petrus und Paulus: Missionare und Märtyrer des Christentums

Das Martyrium der Apostel und ihre letzte Ruhestätte
 
Ich finde das nicht in Ordnung dass meine Bilder bereits 1 Minute später in anderen Foren auftauchen. Das ist übrigens illegal! Bitte sofort wieder löschen.

Das ist das letzte mal dass ich hier Bilder zeige.
 
Leider hat rufuszufall ein Bild der Münze, das er kurz vorher hier gezeigt hat, wieder gelöscht. Hier ist eins von Numismatica Visual:

2017 vat2 mp.png
 
Ich konnte die auf der Münze abgebildeten Büsten von Petrus (links) und Paulus nicht "ergooglen".

Hat jemand Ahnung, woher die der Münzdesignerin als Vorlage dienenden Büsten stammen ?
 
13.4.2017 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 120/15

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2017/C 120/07)

upload_2017-4-13_12-4-27.png

Nationale Seite der vom Staat Vatikanstadt neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euromünzen. Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euromünzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Staat Vatikanstadt

Anlass: 1950. Jahrestag des Martyriums der Heiligen Petrus und Paulus

Beschreibung des Münzmotivs: Im Münzinneren sind die Heiligen Petrus und Paulus mit ihrem jeweiligen Symbol, den Schlüsseln bzw. dem Schwert, dargestellt. Am oberen Rand verläuft halbkreisförmig die Inschrift „CITTA DEL VATICANO". Am unteren Rand verläuft halbkreisförmig die Inschrift „1950o DEL MARTIRIO DEI SANTI PIETRO E PAOLO". Unten links befindet sich das Ausgabejahr „2017" und unten rechts das Münzzeichen „R". Dazwischen steht der Name des Künstlers „G. TITOTTO".


Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 105 000

Ausgabedatum: Juni 2017
 

Anhänge

  • CCxxx 2017-04-13 Amtsblatt Vatikan - Märtyrium.pdf
    397,2 KB · Aufrufe: 444
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet