2€CC Vatikan 2019/1 "90. Jahrestag der Gründung des Staates der Vatikanstadt" (VA020)

Dass Ware bei der Zecca reklamiert werden musste, ist schon von allgemeinem Interesse. :)
 
Zur Ehrenrettung des Vatikans möchte ich anmerken, dass ich meine bestellten 2 Euro Gedenkmünzen 2019 schon vor ein paar Wochen einwandfrei erhalten habe. Wenn ich welche übrig habe, werde ich sie hier unver-bindlich anbieten.
 
Der Numisbrief mit dieser Münze ist nunmehr bestellbar. Die Auflage beträgt nur noch 5.000 Exemplare. Der Ausgabepreis ist unverändert 46,- €.

2015 wurden die Auflagen auf zuletzt 8.000 Stück reduziert, nachdem die ersten Jahrgänge ab 2005 noch in einer Auflagenstärke von je 15.000 Numisbriefen aufgelegt worden waren.
 
Der Numisbrief mit dieser Münze ist nunmehr bestellbar. Die Auflage beträgt nur noch 5.000 Exemplare. Der Ausgabepreis ist unverändert 46,- €.

2015 wurden die Auflagen auf zuletzt 8.000 Stück reduziert, nachdem die ersten Jahrgänge ab 2005 noch in einer Auflagenstärke von je 15.000 Numisbriefen aufgelegt worden waren.

Ich habe mich die ganzen Jahre schon gewundert, dass die Auflage des Numisbriefs nicht (stärker) reduziert wurde. Der Ausgabepreis war/ist meiner Meinung nach zu hoch. Das Produkt an sich ist zwar gut aufgemacht und auch qualitativ in Ordnung, der Preis aber mehr als doppelt so hoch als für die 2€CC im normalen Blister. Wenn man dann nicht mit einer geringen Auflage das Produkt interessanter macht verbunden mit der Hoffnung des Sammlers auf eine gewissen Wertstabilität, schreckt die hohe Auflage Kunden meines Erachtens ab. In den Anfangsjahren habe ich die Numisbriefe gesammelt, mit der Zeit habe ich aber immer weniger eingesehen, den aufgerufenen Preis zu zahlen, sodass meine Numisbriefe zu eBay gewandert sind und ich mich auf die normalen Blister beschränke.
 
Ich habe heute mein Bestellformular vom UFN erhalten, andere ebenfalls in den letzten Tagen.

Ich nicht, ich bekomme immer erst im Folgejahr einen Bestellschein wo dann beide Numisbriefe des Vorjahres draufstehen, einen Bestellschein für die Stamp&Coincards habe ich auch noch nie bekommen, auch nicht auf Nachfrage.
 
Ich nicht, ich bekomme immer erst im Folgejahr einen Bestellschein wo dann beide Numisbriefe des Vorjahres draufstehen, einen Bestellschein für die Stamp&Coincards habe ich auch noch nie bekommen, auch nicht auf Nachfrage.
Numisbriefe und Stamp&Coincards sind auf dem Bestellschein für Briefmarken.
 
Der Numisbrief mit dieser Münze ist nunmehr bestellbar. Die Auflage beträgt nur noch 5.000 Exemplare. Der Ausgabepreis ist unverändert 46,- €.

2015 wurden die Auflagen auf zuletzt 8.000 Stück reduziert, nachdem die ersten Jahrgänge ab 2005 noch in einer Auflagenstärke von je 15.000 Numisbriefen aufgelegt worden waren.
Bilder dieses Numisbriefs (und die aller anderen vom Vatikan) findet ihr hier:
Bilder und Daten aller amtlichen Coincards, Blister u. Numisbriefe mit 2-€-Gedenkmünzen ab 2004
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet