2€CC Vatikan 2019/1 "90. Jahrestag der Gründung des Staates der Vatikanstadt" (VA020)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.433
Punkte Reaktionen
17.498
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Wie bereits im Jahre 2004 gedenkt man auch dieses Jahr im Vatikan der Gründung des Staates der Vatikanstadt - damals war das Ereignis 75 Jahre her, nun sind es 90 Jahre.

Auflagehöhe und Ausgabedatum sind noch nicht bekannt.

Quelle: Numismática Visual
 
Da bin ich mal auf das diesjährige Design gespannt. Das Münzmotiv in 2004 fand ich klasse!
 
Das Münzmotiv dieser 2-€-Gedenkmünze ist bekannt und liegt mir vor. Es wurde entworfen von Daniela Fusco. Es zeigt die nach links blickende Büste von Papst Pius XI, der 1929 im Amt war, vor einer Gebäudekulisse des Vatikans.

Leider hat meine Quelle mich gebeten, wegen eines Copyrightstreites mit unserem Forumbetreiber dieses Bild nicht hier im Forum zu veröffentlichen.

Mehr zur Designerin und ihren Werken kann man auf ihrer Homepage finden:
http://www.danielafuscomedaglista.it/portfolio/Daniela-Fusco_EN.pdf
 
Also da nachschauen, wo früher die meisten Infos ihren Ursprung nahmen .:D

Google weiß alles.:D

Dürfte in PP gut aussehen.
 
vor einer Gebäudekulisse des Vatikans
San Giovanni in Laterano.jpg

Lateran – Wikipedia
 
Das Münzmotiv ... zeigt die nach links blickende Büste von Papst Pius XI, der 1929 im Amt war...

Die Darstellung von https://de.wikipedia.org/wiki/Pius_XI. geht wohl auf ein Foto zurück. Eine Büste mit Brille wäre sehr ungewöhnlich.

Edit: Jedoch – zwei seiner Statuen (in seinem Geburtsort Desio und im Mailänder Dom) sind bebrillt.

Münzbild: https://abload.de/img/vatikan2019-14djx4.jpg

Noch bis zum 19. Jahrhundert wurden die Päpste im Lateran – Wikipedia gekrönt. 1929 sicherten die Lateranverträge – Wikipedia der Vatikanstadt die Staatlichkeit, und u. a. dem Lateran und Castel Gandolfo – Wikipedia den Status einer exterritorialen Besitzung des Heiligen Stuhls.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem befreundeten (?) Münzportal gibt es bereits ein Bild der geprägten Münze. Als Ausgabetag ist der gestrige 07.05. angegeben. Wer weiß mehr darüber? Auf der Internetseite der UFN steht noch nichts dazu.
 
In der Bucht stehen zwei neu eingestellte Angebote der PP-Version im Etui und der BU-Version im Folder

mit Abbildungen der geprägten Münze. Als Ausgabetermin ist er 07. Mai genannt.
 
Auf der Seite des UFN ist zu lesen:

06. 2 Euro Commemorative Bimetallic Coin “90th Anniversary of the Foundation of the Vatican City State” (BU and Proof Version) (07.05.2019)

Program 2019

Bilder sieht man hier: 2019
 
Der Staat heißt Vatikanstadt -

der Thread müsste m.E. lauten: 90. Jahrestag der Gründung des Staates Vatikanstadt
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet