2€CC Vatikan 2019/1 "90. Jahrestag der Gründung des Staates der Vatikanstadt" (VA020)

Im Flyer des UFN steht:

"90. Jahrestag der Gründung des Staates der Vatikanstadt"
 
Oder einfach "... der Gründung der Vatikanstadt"

Nicht die Vatikanstadt sondern der gleichnamige Staat wurde 1929 gegründet.

Stato della Città del Vaticano heißt es auf Italienisch, in Österreich lautet die amtliche Langform Staat der Vatikanstadt,
in Deutschland und der Schweiz Staat Vatikanstadt.
 
Ja, danke.
Habe meinen Beitrag mit Ausdruck des Bedauerns zurückgezogen ;)
 
Auf der Seite des UFN ist zu lesen:

06. 2 Euro Commemorative Bimetallic Coin “90th Anniversary of the Foundation of the Vatican City State” (BU and Proof Version) (07.05.2019)
Okay, Danke!!
Ich sehe mal wieder, dass ich noch lernfähig bin...
Ich war auf der Internetseite des Vatikan und nicht direkt bei der UFN :wut:
 
C 192/28 DE Amtsblatt der Europäischen Union 7.6.2019


Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2019/C 192/12)


upload_2019-6-7_18-38-8.png

Nationale Seite der vom Staat Vatikanstadt neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten neuen 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Für neue Euro-Münzen veröffentlicht die Kommission zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit stets eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale (1). Die Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets und die durch ein Währungsabkommens mit der EU zur Ausgabe von Euro-Münzen berechtigten Länder können nach den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) unter bestimmten Bedingungen Umlaufgedenkmünzen ausgeben, wobei es sich um 2-Euro-Münzen handeln muss. Diese Münzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, tragen aber auf der nationalen Seite ein national oder europaweit symbolträchtiges Gedenkmotiv.

Ausgabestaat: Staat Vatikanstadt

Anlass: 90. Jahrestag der Gründung des Staates Vatikanstadt

Beschreibung des Münzmotivs: Auf der Gedenkmünze sind Papst Pius XI. (als Souverän des Staates der Vatikanstadt im Jahr 1929 eingesetzt) sowie die Lateranbasilika in Rom abgebildet. Über dem Porträt des Papstes ist halbkreisförmig von links nach rechts der Ausgabestaat „CITTÀ DEL VATICANO" angegeben. Unten sind die Jahresangaben „1929" und „2019" sowie darunter der Name des Künstlers „FUSCO" aufgeprägt.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 91 000

Ausgabedatum: 4. März 2019


Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2019_192_R_0012&from=DE
 
Hat einer von euch die 2 Euro "90 Jahre Vatikan" als proof Version auf dem Bestellzettel und braucht sie nicht? Ich hätte sie gern, hab sie aber nicht mit drauf gehabt (dieses Mal, bisher war immer ein Exemplar als proof mit drauf).

Gern ne PN an mich. :)
 
Schreib doch dem Vatikan eine Mail dass Du die Münze bestellen willst; oder ergänze den Bestellzettel.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet