2€CC Vatikan 2020/1 "100. Geburtstag von Johannes Paul II." (VA022)

Hintergrundwissen:

Dad_Visite_Officielle_Vatican_Pape_Jean_Paul_II_(croped).jpg

Johannes Paul II. (lateinisch Ioannes Paulus PP. II., bürgerlich Karol Józef Wojtyła[1]; * 18. Mai 1920 in Wadowice, Polen; † 2. April 2005 in der Vatikanstadt) war vom 16. Oktober 1978 bis zu seinem Tod 26 Jahre und 5 Monate lang Papst der römisch-katholischen Kirche. Ein längeres Pontifikat ist nur für Pius IX. belegt. Johannes Paul II. war der erste Slawe auf dem Papstthron. Ihm wird eine maßgebliche Rolle bei der Beendigung des Sozialismus in seinem Heimatland Polen zugeschrieben. Am 1. Mai 2011 sprach ihn Benedikt XVI. in Rom selig.[2][3][4] Am 27. April 2014 wurde Johannes Paul II. von Papst Franziskus heiliggesprochen. Sein Gedenktag ist der 22. Oktober[5], der Tag seiner Inthronisation im Jahre 1978.

Quelle und mehr: Johannes Paul II. – Wikipedia.
 
Numismatica Visual meldet diese Münzausgabe als die erste der Gedenkmünzen der Vatikanstadt 2020.
 
Glaube das dies meine erste 2€ Gedenkmünze aus dem Vatikan werden könnte.
Nun bin ich mal auf das Motiv gespannt.
 
Und auch diese Spekulation ist aufgegangen! Zusammen mit den anderen Ankündigungen der letzten Tage hatten wir meistens den richtigen Riecher hier im Forum
 
:respekt: Jetzt muss nur noch grenzüberschreitender Verkehr zwischen Polen und dem Vatikan stattfinden können und die Autos mit PL-Kennzeichen aus Roman Schneiders TV-Geschichten laden wieder kofferraumweise Münzen - wie in den guten, alten Euro-Zeiten.

:D

Ja, und zum Auftragen von Farbe lohnt sich auf dem Weg immer ein Abstecher nach Dresden... ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet