2€CC Vatikan 2020/2 "500. Todestag von Raffael" (VA023)

Hintergrundwissen:

800px-Raffaello_Sanzio.jpg

Raffaello Sanzio da Urbino, auch Raffael da Urbino, Raffaello Santi [ rafːaˈɛlːo ˈsanti], Raffaello Sanzio [ˈsantsi̯o] oder kurz Raffael (* 6. April oder 28. März 1483 in Urbino; † 6. April 1520 in Rom) war ein italienischer Maler und Architekt. Er gilt als einer der bedeutendsten Künstler der italienischen Hochrenaissance.

Raffael erlangte vor allem als Maler für seine harmonischen und ausgewogenen Kompositionen und lieblichen Madonnenbilder Berühmtheit. Zu Lebzeiten genoss er das Privileg, nur unter seinem Vornamen bekannt zu sein, und noch heute kennen die wenigsten seinen Nachnamen. Bis weit in das 19. Jahrhundert hinein galt er als der größte Maler aller Zeiten.[A 1] Neben seiner Laufbahn als Maler in Florenz und am päpstlichen Hof in Rom wurde er auch Bauleiter des Petersdoms und Aufseher über die römischen Antiken.

Quelle und mehr: Raffael – Wikipedia
 
Hier eine Briefmarkenausgabe des Vatikan aus dem Jahre 1944 aus dem Satz zu Ehren der Akademie der Künstler des Pantheon. Abgebildet auf dieser 10-Cent-Briefmarke ist Raffael:

VA 400 1944 Raffaelo Sanzio.jpg
VA 400 1944 Satz.jpg
 
Numismatica Visual meldet diese Münzausgabe als die zweite der Gedenkmünzen der Vatikanstadt 2020.
 
Numismatica Visual meldet diese Münzausgabe als die zweite der Gedenkmünzen der Vatikanstadt 2020.
Das wäre allerdings vom unmittelbaren Vergleich der entsprechenden Todes- bzw. Geburtsdaten nicht direkt nachvollziehbar:

Geburtstag Papst Johannes Paul II: 18.05.1920
Todestag Raffael: 06.04.1520

Bei mir kommt April vor Mai.

Allerdings mögen andere Aspekte den Vatikan zu dieser nicht chronologischen Reihenfolge bewegen - wenn NV recht hat ... wer weiß.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet