2€CC Vatikan 2021/2 "700. Todestag von Dante Alighieri" (VA025)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.380
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Näheres zu Auflage und Ausgabedatum sind derzeit noch nicht bekannt.

Neben dieser Münze wird es auch eine themengleiche Bimetallmünze zu 5 € geben.
 
Hintergrundwissen:

1606149170560.png


Dante Alighieri (italienisch [ˈdante aliˈɡi̯ɛːri][1] Audio-Datei / Hörbeispiel italienische Aussprache?/i; * Mai oder Juni 1265 in Florenz; † 14. September 1321 in Ravenna) war ein italienischer Dichter und Philosoph. Er überwand mit der in Altitalienisch (bzw. Toskanisch) verfassten Göttlichen Komödie das bis dahin dominierende Latein und führte das Italienische zu einer Literatursprache. Dante ist einer der bekanntesten Dichter der italienischen Literatur sowie des europäischen Mittelalters.

Quelle und mehr: Dante Alighieri – Wikipedia
 
Die sieht toll aus. :respekt:
 
Dabei lässt sich noch anmerken, dass zwischen dem 14. September 1321 und dem 14. September 2021 natürlich nicht exakt 700 Jahre liegen, weil bei der Umstellung auf den Gregorianischen Kalender ja 10 Tage ausgelassen wurden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet