2€CC Zypern 2023 "60. Jahrestag der Gründung der Zentralbank von Zypern" (CY007)

Hintergrundwissen:

Zentralbank von Zypern​

1920px-Zentralbank_Zypern_englisch_logo.svg.png


Die Zentralbank von Zypern (griechisch: Κεντρική Τράπεζα της Κύπρου,ΚΤΚ; türkisch: Kıbrıs Merkez Bankası, ΚΜΒ) ist die Zentralbank der Republik Zypern mit Sitz in Nikosia.

Die Zentralbank wurde 1963 gegründet. Seit 2008 ist sie Teil des Europäischen Systems der Zentralbanken. Bis zur Einführung des Euro hatte sie das Monopol zur Ausgabe von Banknoten der Währung Zypern-Pfund.

Quelle:
 
Es gab bislang noch kein Ausgabejahr von 2€CCs, in dem sowohl Irland wie Zypern eine nationale 2-€-Gedenkmünze ausgegeben haben - außerhalb der Gemeinschaftsausgaben versteht sich.

Irland hat bisher in 2016 und 2019 ausgegeben, Zypern in 2017 und 2020.

Dieses Jahr ändert sich das wohl.
 
Guten Tag, ich habe mal eine Frage. Soll es dieses Jahr wieder eine Gemeinschaftsausgabe geben?
 
Hintergrundwissen:

Zentralbank von Zypern​

1920px-Zentralbank_Zypern_englisch_logo.svg.png


Die Zentralbank von Zypern (griechisch: Κεντρική Τράπεζα της Κύπρου,ΚΤΚ; türkisch: Kıbrıs Merkez Bankası, ΚΜΒ) ist die Zentralbank der Republik Zypern mit Sitz in Nikosia.

Die Zentralbank wurde 1963 gegründet. Seit 2008 ist sie Teil des Europäischen Systems der Zentralbanken. Bis zur Einführung des Euro hatte sie das Monopol zur Ausgabe von Banknoten der Währung Zypern-Pfund.

Quelle:
wenn die Zentralbank 1963 gegründet wurde, müßte es eigentlich 60-jähriges Jubiläum sein:eek2:
 
Ein Bild der Münze ist mittlerweile im Netz aufgetaucht. Da ich keine Urheberrechte verletzen will, kopiere ich es nicht hier rein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet