2Euro Münze fehlprägung?

A

A.M

Guest
CFAF870A-E6F9-42A8-A4B6-BE2D00253196.jpeg
254CCCAF-C506-4D30-B521-5B16FFFA0808.jpeg


Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir jemand sagen ob es sich um eine Fehlprägung handelt und ob die münze ggf. einen anderen Wert hat..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit nur einem Post wäre es einfacher.

Ich kopiere den Kommentar mal hier rein.

die Einkerbung bzw. der tiefe Rand in der einfassung.

Ist denn bei der Kerbe ein eine Kante zu spüren?
Die Bilder sind zwar jetzt nicht so schlecht aber genau in dem Bereich ist eine Reflexion.

Sieht auf den ersten Blick nach einer Mehrfachstanzung des Pillenlochs aus.

Vielleicht helfen ein paar weitere Bilder, auch aus anderen Winkeln.
 
Ich hoffe so ist es besser zu erkennen
also es ist eine Lücke anders kann ich es nicht beschreiben es ist aber kein Loch.
vielen dank schonmal…
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 105
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 110
  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 115
Mit nur einem Post wäre es einfacher.

Ich kopiere den Kommentar mal hier rein
Ich hoffe so ist es besser zu erkennen
also es ist eine Lücke anders kann ich es nicht beschreiben es ist aber kein Loch.
vielen dank schonmal…

Mit Bildern ist das immer so eine Sache.

Nun ich denke meine erste Vermutung ist zutreffend.
Eine Mehrfachstanzung am Pillenloch. Ich meine auch ein charakteristisches Kippen der Flanken und eine ovale Form der Pille zu erkennen.

Das Stanzen der mittleren Loches für die Pille erfolgte ein zweites mal. Allerdings minimal versetzt.
Fehlprägung/Stanzung.
Ein kleiner Mehrwert kann durchaus erreicht werden auch wenn man damit sicher nicht reich wird.
Ich würde es eher noch im hohen aber einstelligen Bereich sehen.

Viele Grüße

@varukop was meinst du dazu. Meistens du ich sehe richtig oder täuschen die Bilder?
 
.......
Nun ich denke meine erste Vermutung ist zutreffend.
Eine Mehrfachstanzung am Pillenloch. Ich meine auch ein charakteristisches Kippen der Flanken und eine ovale Form der Pille zu erkennen.
Das Stanzen der mittleren Loches für die Pille erfolgte ein zweites mal. Allerdings minimal versetzt.
Fehlprägung/Stanzung.
Ein kleiner Mehrwert kann durchaus erreicht werden auch wenn man damit sicher nicht reich wird.
Ich würde es eher noch im hohen aber einstelligen Bereich sehen.
Viele Grüße
@varukop was meinst du dazu. Meistens du ich sehe richtig oder täuschen die Bilder?
Moin Moin,
es ist ja immer wieder so, dass der erste Eindruck auch zutreffend ist. :)
In diesem Fall muss man aufgrund des Aussehens von der beschriebenen Fehlprägung "Mehrfachstanzung des Pillenloches" ausgehen - auch wenn die weitere(n) Stanzung(en) gegenüber der Erststanzung nach nur minimal verschobenem Ring erfolgte.
Die innere Deformierung des Ringes (oval) ist aber deutlich genug zu sehen (vor allem rückseitig im Abstand zu den Sternen), um sie auch messtechnisch nachweisen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Moin Moin,
es ist ja immer wieder so, dass der erste Eindruck auch zutreffend ist. :)
In diesem Fall muss man aufgrund des Aussehens von der beschriebenen Fehlprägung "Mehrfachstanzung des Pillenloches" ausgehen - auch wenn die weitere(n) Stanzung(en) gegenüber der Erststanzung nach nur minimal verschobenem Ring erfolgte.
Die innere Deformierung des Ringes (oval) ist aber deutlich genug zu sehen (vor allem rückseitig im Abstand zu den Sternen), um sie auch messtechnisch nachweisen zu können.

Moin mein lieber,

dann täuschen mich die Bilder ja doch nicht.
Oder uns beide :D

Vom Wert her denke ich, dass es ebenfalls passen sollte.

Viele Grüße
 
super. vielen lieben dank für die Hilfe.
Also sind es einfach nur 2€?
liebe grüße
 
super. vielen lieben dank für die Hilfe.
Also sind es einfach nur 2€?
liebe grüße

Lesen ist nicht so deins?
Ich frage nur weil es den Anschein macht als ob du nicht wirklich gelesen hast was wir geschrieben haben.

Viele Grüße
 
ja also ich kenne mich nicht mit münzen aus, deswegen hatte ich um rat gebeten und gelesen habe ich, dass die münze einen höheren wert hätte, jedoch dieser sich im einstelligen Bereich befindet.
Ich habe vollen Respekt vor euren Kenntnissen und finde so aussagen dementsprechend unangebracht.
Von welchem wert der Münze reden wir denn?
 
ja also ich kenne mich nicht mit münzen aus, deswegen hatte ich um rat gebeten und gelesen habe ich, dass die münze einen höheren wert hätte, jedoch dieser sich im einstelligen Bereich befindet.
Ich habe vollen Respekt vor euren Kenntnissen und finde so aussagen dementsprechend unangebracht.
Von welchem wert der Münze reden wir denn?

Na was ich nicht alles unangebracht finde….. nun denn.
Ganz genau 4,4521€ nicht mehr und nicht weniger.
Wenn doch, dann ist es halt so.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet