• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

2Pfennig Münze , 1962 D auf 5Pfennig Rohling

Ady

Registriert
18.02.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Moin,
Ich habe hier eine 2Pfennig Münze , 1962 D in Messingfarbe sie ist nicht magnetisch. Es sieht so aus, als wenn sie auf einen 5Pfennig Rohling geprägt wurde.
Hat schon mal jemand so eine Münze gesehen und welchen Wert könnte sie evtl. haben.

2PfennigV.jpg2PfennigR.jpg
 
Also es wird wohl eher keine Ronde von einem 5 Pfennig Stück sein. Es müsste dann nämlich auch die gleichen Eigenschaften aufweisen. Das Prägebild spricht auch dagegen. Ebenfalls gegen eine artfremde Ronde.
Bitte mal das Gewicht möglichst genau überprüfen. Wir so um die 3,25 Gramm haben.
Es wird sich hier lediglich um eine durch Umwelteinflüsse hervorgerufene Verfärbung handeln. Auch eine chemische Spielerei könnte sowas verursachen. Ein Mehrwert hat das Stück nicht.
 
Ergänzend: Viele 2er nehmen diese Färbung an, gerade wenn sie knapp 60 Jahre auf dem Buckel haben
 
Wenn man ein Zweipfennigstück aus Bronze eine längere Zeit in Ballistol legt, verfärbt sich die Münze leicht messingfarben.
Ich spreche aus Erfahrung... :rolleyes:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet