2x 2 Euro Gedenkmünze Luxemburg 2007

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.179
Punkte Reaktionen
899
..aber aus Sammlersicht ists doch eher langweilig.
Rein aus Sammlersicht wäre es auch weniger langweilig, wenn eine Hamburger Sammlermünze anders aussähe als eine Stuttgarter. :D

Diese gemeinsame Ausgabe nimmt den anderen ja nichts weg - aus einigen Mitgliedstaaten kommt zusätzlich eine weitere Gedenkmünze, andere Länder beschränken sich auf diese. Die Vielfalt leidet also sicher nicht unter den Römische-Verträge-Münzen ... eher schon der Geldbeutel.

Aus Sicht der Sammler ist es auch wünschenswert, weiterhin sechzehn verschiedene 1-, 2- und 5-Cent-Münzen zu prägen. Aber da gibt's ja offenbar auch schon Gedankenspiele, die Herstellungskosten zu reduzieren: nicht nur durch Wegfall der Kleinstmünzen (1, 2 ct), sondern u.U. auch durch einheitliche Gestaltung.

Tschüs,
Christian
 
Registriert
10.06.2004
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen....

macht sich auch dieses Jahr jemand die Mühe zur Ausgabe nach Lux. zu fahren?

Falls ja, wäre es super wenn derjenige mir ein paar Coincards mitbringen könnte.

PS: hab noch einige 2004er zum Tausch

Freue mich auf Eure Nachricht!

Gruß
Nyras
 
Registriert
05.07.2004
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
richtig so

:mad: Warum können die es sich nicht verkneifen seine blöde Hackfresse überall drauf pressen zu müssen! :mad:

:lachtot: :respekt: ..ich muss meinem Namensvetter Euro Fighter hier mal eindeutig zustimmen :lachtot: :respekt:
Der Typ nervt dermaßen ab, dass sich Luxemburg lieber ganz verkneifen sollte Sondermünzen zu prägen, wenn sie nichts anderes als ihren geliebten Henri aufprägen wollen / dürfen!!
Die Niederländer haben es sich und uns ja auch erspart andauernd Gedenkzweier mit Ihrer Königin drauf zu bescheren.
Aber für diese Gemeinschaftsausgabe ist es meinethalben okay, also sagen wir mal ein akzeptabler Kompromiss, besser als wenn sie gesagt hätten: "wir machen net mit!!"
Besser wär es freilich anders, denn wie bereits jemand sagte ist die Gemeinsamkeit der Sinn und nicht der, dass sich die Münzen unterscheiden sollen...die 5 deutschen Prägestätten prägen ja (abgesehen vom Münzzeichen) auch keine unterschiedlichen Münzen damit es für uns Sammler interessanter ist :rolleyes: ...und dennoch sammeln genug Leute immer alle Prägestätten...:p

also mein lieber Namensvetter...sag ruhig weiter (gern auch so deutlich) deine Meinung :D
 
Registriert
02.06.2005
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1
Kein Mensch zwingt Euch, die Münzen aus...

:lachtot: :respekt:
Der Typ nervt dermaßen ab, dass sich Luxemburg lieber ganz verkneifen sollte Sondermünzen zu prägen, wenn sie nichts anderes als ihren geliebten Henri aufprägen wollen / dürfen!!
D

...Luxemburg in Eure Sammlung aufzunehmen. Leider ist der Herzog nicht gerade münzogen (was für eine Wortschöpfung!), aber was die Luxemburger auf ihre Münzen prägen, ist ja immer noch deren Entscheidung. Ich verstehe die Aufregung nicht. In zehn Jahren wird kein Mensch eine vollständige 2-Euro-Sammlung mehr haben. Also findet Euch einfach damit ab, dass Lücken entstehen werden.
Und dann kann die Auswahl zum Beispiel heißen: Ich sammle die, die mir gefallen.

Gruß Johanna
 

tom40

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
28.02.2002
Beiträge
7.427
Punkte Reaktionen
1.189
Website
www.pfalzmuenzen.de
johanna,

sammelst du eigentlich auch münzen oder hebst du nur euros auf?

solange eine (umlauf-)münze, und dazu gehören in aller regel auch die 2-euro-gedenk/sonder-münzen, im KM (natürlich auch bei herrn schön :D ) ein neue typennummer bekommen, sind sie für mich und für viele andere sammelwürdig.
 
Registriert
02.06.2005
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1
Definition- Sammeln?

johanna,

sammelst du eigentlich auch münzen oder hebst du nur euros auf?

Sammeln und Aufheben ist doch so ziemlich dasselbe.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Ich habe jedes Euro-Münzen-Motiv einmal in meiner Sammlung (stempelglanz-ohne irgendwelches 5 oder 10 Euro-Blech). Die Jahreszahlen und Buchstaben sind mir schnuppe. Und zusätzlich habe ich bisher alle Gedenk-Zweier.

Aber das wird sich definitiv ändern. Dafür hat die blöde 50 Jahre Römische Verträge Münze gesorgt. Das tu ich mir nicht an.

Gruß Johanna
 
Oben