2x 2 Reichsmark bei ebay ersteigert - echt oder falsch?

Registriert
05.08.2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich sammle erst seit kurzem Münzen, bin also so etwas wie ein "Frischling". Jetzt habe ich bei ebay zwei Münzen aus dem Kaiserreich ersteigert. Es handelt sich bei den Exemplaren um "2 Reichsmark Wilhelm Deutscher Kaiser und König von Preußen 1876 B" und "2 Reichsmark 100. Jahrestag der Befreiungskriege 1913". Laut meinem Katalog müßten Beide 28mm Durchmesser haben und 11.111 Gramm wiegen. Nun ist die erste aber ein ganz kleines Stückchen kleiner als die andere, vielleicht 0,1 Millimeter und fühlt sich auch etwas leichter an, was wahrscheinlich daran liegt, daß sie nicht so dick ist. :heul: Kann es bei den Münzen des Kaissereichs zu kleinen Abweichungen von der Norm kommen, oder muß einer der beiden Münzen eine Fälschung sein? Gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden ohne eine teuere Münzwaage zu kaufen? Ich sag schonmal "Danke" für die Antworten. Liebe Grüße, Markus :)
 
ab in die apotheke und nett fragen - und vielleicht einen euro für die kaffeekasse springen lassen
 
Hallo Silver-Surver,
natürlich kommt es auch bei Münzen des dt. KR zu geringen Unterschieden. Die sind allerdings so klein, daß man sie kaum ohne Meßntrumente feststellen kann.
Leg die Münze bei Deinem Apother auf die Waage, die haben alle Waggen mit min. 1/100 meist 1/1000 Genauigkeit. Dann wissen wir mehr.
 
Danke für die schnellen Antworten, ich werde Montag gleich zur Apotheke gehen. :) :) :)
 
Die Wahrscheinlichkeit einer Fälschung dieser Münzen ist eher als gering einzuschätzen, weil beide häufig sind und für verhältnismaßig wenig Geld jederzeit zu kaufen sind.
Gruß Medaillen
 
So, ich war jetzt zum Wiegen in einer Apotheke. :) Die "2 Reichsmark Wilhelm Deutscher Kaiser und König von Preußen 1876 B" Münze wiegt 10,8501 Gramm und die "2 Reichsmark 100. Jahrestag der Befreiungskriege 1913" Münze wiegt 11,0656 Gramm. Beides also ganz geringe Abweichungen und damit echt, oder was meint ihr? :)
 
Das Sollgewicht von Kaiserreichs 2 Mark Stücken liegt bei Neu und gerade aus der Prägemaschine gekommen bei 11,111 Gramm.
Jede Abweichung nach oben ist verdächtig, Abweichungen nach unten (wie bei Deinen) sind durch den Verschleiß (Abnutzung) ganz normal.
Je länger im Umlauf, desto leichter werden sie.
Schon ein fehlendes Barthaar beim Wilhelm II macht rund 0,0005 g. aus. Daher immer der Streit um die Differenzen bei "des Kaisers Bart".
 

Ähnliche Beiträge

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet