2x 5 Mark 1934/1935

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe Fragen zu 2 Münzen.

Zur 1.
Auf der Rückseite ist die Berliner Gedächtniskirche, vor ihrer Zerstörung zu sehen. Darunter steht ein F, also das müsste geprägt in Stuttgart bedeuten. Auf der Vorderseite (unten) steht eben 5 Reichsmark, links 19 (darunter ein Hakenkreuz) und rechts 34 (darunter ebenfalls ein Hakenkreuz).Die Münze müsste also von 1934 sein. In der Mitte der Vorderseite ist der Reichsadler zu sehen(, wie auch auf der anderen Münze). Auf dem Zylindermantel steht "Gemeinnutz geht vor Eigennutz". Zustand meiner Meinung nach s.

Zur 2.
Auf der Rückseite ist Paul von Hindenburg eingeprägt. Darunter steht ein D, also das müsste geprägt in München bedeuten. Auf der Vorderseite (unten) steht eben 5 Reichsmark, links 19 (darunter Kein Hakenkreuz) und rechts 35 (darunter ebenfalls Kein Hakenkreuz).Die Münze müsste also von 1935 sein. In der Mitte der Vorderseite ist der Reichsadler zu sehen(, wie auch auf der anderen Münze). Auf dem Zylindermantel steht wieder "Gemeinnutz geht vor Eigennutz". Zustand meiner Meinung nach s.

Habe auch Bilder, kann diese aber leider nirgendwo upload, da ich keinen eigenen webspace habe.

Würde mich über eine ungefähre Wertschätzung sehr freuen. Vielen Dank im Vorraus!

Hallo,

das ist nicht die Gedächtniskirche, sondern die Garnisionskirche in Potsdam.
steht neben der Kirche ein Datum ?

Münze 2 ist 6 Euro wert.

bRaInLaG schrieb:
Hallo,
habe Fragen zu 2 Münzen.

Zur 1.
Auf der Rückseite ist die Berliner Gedächtniskirche, vor ihrer Zerstörung zu sehen. Darunter steht ein F, also das müsste geprägt in Stuttgart bedeuten. Auf der Vorderseite (unten) steht eben 5 Reichsmark, links 19 (darunter ein Hakenkreuz) und rechts 34 (darunter ebenfalls ein Hakenkreuz).Die Münze müsste also von 1934 sein. In der Mitte der Vorderseite ist der Reichsadler zu sehen(, wie auch auf der anderen Münze). Auf dem Zylindermantel steht "Gemeinnutz geht vor Eigennutz". Zustand meiner Meinung nach s.

Zur 2.
Auf der Rückseite ist Paul von Hindenburg eingeprägt. Darunter steht ein D, also das müsste geprägt in München bedeuten. Auf der Vorderseite (unten) steht eben 5 Reichsmark, links 19 (darunter Kein Hakenkreuz) und rechts 35 (darunter ebenfalls Kein Hakenkreuz).Die Münze müsste also von 1935 sein. In der Mitte der Vorderseite ist der Reichsadler zu sehen(, wie auch auf der anderen Münze). Auf dem Zylindermantel steht wieder "Gemeinnutz geht vor Eigennutz". Zustand meiner Meinung nach s.

Habe auch Bilder, kann diese aber leider nirgendwo upload, da ich keinen eigenen webspace habe.

Würde mich über eine ungefähre Wertschätzung sehr freuen. Vielen Dank im Vorraus!

Hallo,

zu 1) Das ist nicht die Berliner Gedächtniskirche sondern die Garnisonskirche von Potsdam. Deine Münze ist die Variante von 1934-35 ("ohne Datum"), ich gehe mal davon aus, da du nichts davon erwähnt hast. Der Jahrgang wurde 4.8 Millionen mal geprägt, der Wert ist mit ss:€5, vz:€15, st:€45 gelistet. Im Verkauf bekommt man insbesondere für nicht 100% perfekte Stücke jedoch deutlich weniger, da diese Stücke sehr häufig sind.

zu 2) 1935D ss:€5, vz:€10, st:€25 - auch hier gilt. Alles unter 100% Stempelglanz wird mit deutlichen Abschlägen behaftet.

Fotos kann man einstellen/hochladen, wenn man beim Verfassen eines Beitrags herunterscrollt und auf "Anhänge verwalten" klickt.

Gruss,
jeggy

Hallo,
erstmal vielen dank für die Antworten. Bin neu hier, daher hab ich auch noch nicht so den Durchblick doch danke an euch zwei für die Hinweise.
Also dann hier im Anhang mal ein (das mir am besten gelungenste) Bild.
Könnt ihr vielleicht daraus auf den Zustand schließen. Also ich bin ja kein Experte und kenne die Kriterien nicht...
Gruß,
braini

Anhänge

• 5 Reichsmark 1934-b.jpg
    5 Reichsmark 1934-b.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 187
bRaInLaG schrieb:
Hallo,
erstmal vielen dank für die Antworten. Bin neu hier, daher hab ich auch noch nicht so den Durchblick doch danke an euch zwei für die Hinweise.
Also dann hier im Anhang mal ein (das mir am besten gelungenste) Bild.
Könnt ihr vielleicht daraus auf den Zustand schließen. Also ich bin ja kein Experte und kenne die Kriterien nicht...
Gruß,
braini

Hier dürfte es sich um ss handeln, der Verkauf lohnt sich quasi nicht.
Jedoch scheint mir eine hübsche Tönung vorzuliegen.

Gruss,
jeggy

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet