3 altdeutsche Taler echt/NP

Registriert
14.09.2004
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,

da heute endlich mal wieder etwas mehr Zeit für mein Hobby ist habe ich mich mal daran gemacht und ein paar alte "Schätze" begutachtet.
Diese 3 altdeutschen Taler habe ich vor einiger Zeit mit mehreren anderen Münzen recht günstig auf einem Flohmarkt erworben. Auch wenn sie nicht so richtig in mein Sammelgebiet passen.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage ob dies auch echte Münzen dieser Epoche sind oder bekannte Nachprägungen aus jener Zeit (oder neuzeitlich).
Vielleicht kann mir der eine oder andere Spezialist auf diesem Gebiet hier auf die Sprünge helfen.

Taler Bayern 1626, Gewicht 27,97 g, Durchmesser 40,57x40,33 mm
Taler Augsburg 1642, Gewicht 28,68 g, Durchmesser 41,6x42,34 mm
Taler Augsburg 1645, Gewicht 28,94 g, Durchmesser 41,2x41,3 mm

Ich weiß auch nicht wie die Maße genau sollten und ob es da gewisse Toleranzen gibt.
Bin auf jeden Fall gespannt auf eure Antworten.

Danke schonmal

Tom
 

Anhänge

  • 3 Taler vorne.jpg
    3 Taler vorne.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 349
  • 3 Taler hinten.jpg
    3 Taler hinten.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 314
Nach einem Vergleich mit den mir vorliegenden Stücken kann ich sagen, dass Du Dir drei schöne Taler aus der Zeit des 30-jährigen Krieges ergattert hast. Glückwunsch.
corrado26
 
Ich bin mir bei den Stücken nicht sicher, ob sie Original sind oder nicht. Besonders bei der mittleren Münze habe ich meine Schwierigkeiten, sie sieht eigentlich echt aus. Besonders aber die Augsburger tauchen immer häufiger als Fälschung auf. Für mich machen das rechte und das linke Stück einen flauen Eindruck.

mfg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet