3 Euro Tiertaler Österreich - Preisgestaltung und mehr

Ich habe zufällig grade vorhin eine Versteigerung bei eBay mitverfolgt und erlebte ein Gebot - 5 Sekunden vor Schluss - von unfassbaren EUR 45,06!!! Gebote um (bis) EUR 40,00 sind derzeit (12.12.2016) für die 3-Euro-Fledermaus fast die Regel. :(

Übrigens auch die Abos bei den Hausbanken wurden im Oktober 2016 proportional gekürzt. Verrechnet wurden mir dabei jeweils EUR 10.10/Stk. Eine parallele Online-Bestellung von 20 Stk. wurde ebenfalls auf 5 Stk. gekürzt.
 
Übrigens auch die Abos bei den Hausbanken wurden im Oktober 2016 proportional gekürzt. Verrechnet wurden mir dabei jeweils EUR 10.10/Stk. Eine parallele Online-Bestellung von 20 Stk. wurde ebenfalls auf 5 Stk. gekürzt.

Ist auch richtig so. Kein Mensch braucht 20+ Stück einer Münze, außer zur Spekulation. Da sollen die Ausgabestellen lieber ein Auge darauf haben, genügend Münzen für Sammler zu haben!
 
Ich habe zufällig grade vorhin eine Versteigerung bei eBay mitverfolgt und erlebte ein Gebot - 5 Sekunden vor Schluss - von unfassbaren EUR 45,06!!! Gebote um (bis) EUR 40,00 sind derzeit (12.12.2016) für die 3-Euro-Fledermaus fast die Regel. :(

gibt es bei einem österreichischen Händler um 33€, habe heute 2 Stück (je Haushalt) abgeholt

aber leider seit Montag 12.12.2016 keine mehr im Shop!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Münze erreicht wie zu besten Euro-Zeiten ähnlich dem "Ausreißer" 5 Euro Blauer Planet viel mehr Interessenten in der Bevölkerung als den "normalen" Sammlermarkt, Personen die sich mit Preis/Auflagerelationen nicht auskennen, die endlich mal die Gelegenheit haben, bei einem großen "Ding" mit als erstes dabeizusein und von Preissteigerungen zu profitieren, Tierfreunde, Weihnachtsmänner, Osterhasen, etc. pp.
Dadurch, dass immer mehr Interessenten dem Preis hinterherrennen, entwickelt sich eine sich selbst erfüllenden Prophezeihung und die Fledermaus wird wohl meiner Ansicht nach mittelfristig dreistellige Preisdimensionen wie die Stadt Hall annehmen. Das Sammelalbum tut sein übriges, wer lässt da schon gerne eine Lücke links oben. Wegen dieses Exoten in der Ausgabeflut der Prägestätten wird der Sammlermarkt nicht in voller Breite wieder "anspringen", aber die Serie ist mal wieder ein schönes Beispiel was geht, wenn´s läuft und nicht jeder Depp Zugriff auf die Ware hat (wie derzeit im Bereich 2-Euro-Gedenkmünzen, das Resultat sieht man ja...). Schön BLÖD, wer als Händler ohne jegliche Phantasie seine Fledermäuse im Vorverkauf für 12-15 Euro dahergeschenkt hat.

Wer schlau ist, stört diese unter Naturschutz stehenden Tiere derzeit nicht in ihrem Winterschlaf, stellt sie nicht auf Ebay ein und schickt sie nicht in der Gegend rum, die brauchen ihre Ruhe an einem ungestörten Plätzchen auf dem Dachboden ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die münze österreich die auflage bei dieser serie beibehält , hat sie diesmal alles richtig gemacht (mal abgesehen von der ausgabe in rollen bei Qualität hgh).
interessant wird werden , ob man trotz Ausschöpfung der abo anzahl über den Online Shop münzen bestellen kann.
ich fands auch diesmal seltsam, dass das abo auf 5 stück beschränkt ist, man sich aber 50 Stück online bestellen konnte.

wie sich der preis entwickelt, mag ich nicht spekulieren. ich hab mein abo ab 2. münze, die erste münze hab ich über einen guten tauschpartner bekommen, da mich meine banken im Stich gelassen haben.[/QU
Ist auch richtig so. Kein Mensch braucht 20+ Stück einer Münze, außer zur Spekulation. Da sollen die Ausgabestellen lieber ein Auge darauf haben, genügend Münzen für Sammler zu haben!
So viele, außer Händler und RICHTIGE Sammler mit mehreren Tauschpartnern, braucht wirklich kein Mensch. Ich möchte gar nicht wissen wieviele ihre ganze Verwandtschaft in den letzten 2 Monaten bei der Münze angemeldet haben um nur ja zu großen Stückzahlen zu kommen. Wenn es Spekulanten so machen finde ich es....... ! Ein Freund hat bei seiner Steiermärkischen "Hausbank" heute den Anruf bekommen, das er überhaupt keine Münzen mehr ab 2017 dort bekommt, außer er nimmt ALLE Ausgaben. Bis 2016 hatte er immer alle gewünschten Münzen (außer die Fledermaus) bekommen. Toll wenn diese Info kommt wenn bei der Münze bezüglich der Niob und 3€ nichts mehr geht.
 
Danke Karsten! Endlich mal wieder ein vernünftiger und schön geschriebener Beitrag von dir! :respekt:
Manch einer ist aber auf jeden Euro Verkaufserlös angewiesen. Würde ich diese Münzen sammeln und/oder damit Handel treiben wollen, würde ich auch erst einmal den Winter abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@summerdoc

meine 2 hausbanken haben mich zumindest rechtzeitig informiert, sodass ein abo direkt bei der münze noch möglich war.
aber manchmal kanns echt be. . . . . sein.
 
Dann soll er hier mal eine Sammelbestellung machen. Ich wäre dabei!
hehe, brauche wir nur noch Abnehmer für die 100€, 50€, KMS PP ......
Na da werden sich die Händler schön in denn A.... beißen, welche dreistellige Stückzahlen in den ersten Wochen mit 18-30€ auf diversen Verkaufsplattformen verkauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön BLÖD, wer als Händler ohne jegliche Phantasie seine Fledermäuse im Vorverkauf für 12-15 Euro dahergeschenkt hat.

Es gibt ja auch seriöse Händler, die Ihre Marge auf den Einkaufspreis draufrechnen und die Münzen, wie auch bei allen anderen Ausgaben, zu einem fairen Preis zeitnah an ihre Stammkunden weiterverkaufen. Ist ja allgemein im Handel so üblich: Einkaufspreis + Gewinn = Verkaufspreis.
In anderen Branchen funktioniert das Horten der Ware ja auch nicht langfristig. Ich jedenfalls freue mich immer über frische Ware, sowohl beim Fischhändler als auch bei meinem Münzhändler.
:):):)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet