3. Gemeinschaftsausgabe 2CC 2012 "10 Jahre EURO-Bargeld"

Also ich bin eigentlich für Gemeinschaftsausgaben, wobei ich allerdings die bisherigen Motive nicht besonders gut finde. Wichtig wäre mir ebenfalls wie bereits angesprochen die Auflage, ich finde Maltas WWU auflage in diesem Jahr hätte ruhig etwas höher sein können.

Ich fänd auch eine Gemeinschaftsausgabe gut die ein gemeinsames Thema, aber unterschiedliche Motive hat, ähnlich der Menschenrechte im letzten Jahr, das fand ich schon garnicht mal so schlecht, auch kamen relativ schöne und unterschiedliche Motive bei raus.
 
Ich fänd auch eine Gemeinschaftsausgabe gut die ein gemeinsames Thema, aber unterschiedliche Motive hat, ähnlich der Menschenrechte im letzten Jahr, das fand ich schon garnicht mal so schlecht, auch kamen relativ schöne und unterschiedliche Motive bei raus.

Die Idee fände ich auch nicht schlecht. Damit die Zusammengehörigkeit deutlich wird könnte man ja ein bestimmtes Logo/Motiv oder ähnliches auf jede Münze prägen, ähnlich wie bei der Europastern-Serie. :rolleyes:
 
Die Idee fände ich auch nicht schlecht. Damit die Zusammengehörigkeit deutlich wird könnte man ja ein bestimmtes Logo/Motiv oder ähnliches auf jede Münze prägen, ähnlich wie bei der Europastern-Serie. :rolleyes:
Ja sonst ist es keine Gemeinschaftsausgabe mehr, wenn kein einheitliches Symbol vorhanden wäre.
 
Leider konnte ich dazu noch keinerlei offizielle Infos finden. Weiß einer der ansonsten so gut informierten Mitleser etwas darüber?
Aus Brüssel verlautet, dass bislang noch nichts in dieser Richtung entschieden wurde. Man darf aber davon ausgehen, dass es in den kommenden Jahren weitere Gemeinschaftsausgaben dieser Art geben wird.
 
=) so muss es auch sein :hahaha: irgendwie muss man diese Gedenkmünzenlosen Länder doch auch mal dazu zwingen welche auszugeben ;)

Ich finds nämlich schade das sich Irland (0), Niederlande (0), Frankreich (1), Spanien (1), Griechenland (1), Österreich (1) so zurückhalten.

Klar es gibt auch einige die gegen viele Gedenkmünzen sind, weil otto normal Bürger eben nicht mehr weiß ob sie echt sind, wieso es sie gibt und was er damit anfangen soll, oder eben das durch niedrige Auflagen Münzen nur noch Sammlern zugängig und teuer werden. Diese negative Seite ist mir bewusst, aber ich denke schon das sich diese Länder doch wohl auch mal bemühen könnten. Auch könnte man so den leuten die Länder und Kultur sowie Gedenkmünzen mal näherbringen. Das heißt jetzt nicht das alles mit gedenkmünzen überflutet werden soll keineswegs, aber gegen ein paar kann man doch nichts sagen =).

In Frankreich fände ich eine 2 € Münze mit dem Eifelturm drauf Super, würd mich wahnsinnig drüber freuen, als Anlass kann dann zum Beispiel das Jubiläum oder Ähnliches genommen werden aber ich fänds gut.

Die Niederlande könnten mal ein anderes Portrait (ähnlich wie bei den Luxemburgern) herrausbringen, würde auch gut aussehen.

Und auch Irland, Spanien und Griechenland haben Kultur und Sehenswürdigkeiten sowie Ereignisse die man würdigen könnte.

Ich finds einfach schade das diese keine Sonderzweier ausgeben (gemeinschaftsausgabe mal ausgenommen).
 
Auch könnte man so den leuten die Länder und Kultur sowie Gedenkmünzen mal näherbringen.

Das stimmt! Ich habe z.B. angenfangen australische Kursmünzen zu sammeln und es gibt 1 Dollar, 50 Cents und 20 Cents Gedenkmünzen deren Themen teilweise sehr interessant sind und auch sehr bilden v.a. über die Geschichte von Australien. Ich habe durch die Münzen schon sehr viel dazu lernen können. :)
 
Und vielleicht gibt es dann wieder so ne
"komische" Abstimmung im Netz über das Münzmotiv!?
Lieber nicht!
 
ich find die idee gut, generell finde ich 2 Euro Gedenkmünzen gut und vielleicht war die letzte Abstimmung den Leuten auch mal ne Lehre das sie mal Wählen gehen =) nicht nur für die Europawahl :p
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet