3. Gemeinschaftsausgabe 2CC 2012 "10 Jahre EURO-Bargeld"

Ich habe mir erlaubt, bei der zuständigen Stelle der EU in Brüssel nachzufragen, ob es schon eine Entscheidung in Sachen 3. Gemeinschaftsausgabe einer 2CC im Jahre 2012 aus Anlass des "20. Jahrestags des Vertrags von Maastricht" gibt.

Heute kam die Antwort per Email:

Sehr geehrter Herr xxx,

Zur Zeit gibt es keine Beschluss in dieser Frage. Wir sollten mehr wissen nach der Sommer.

Mit freundlichen Grüssen,

Johan BENDZ
Unit E3:Regulatory aspects of economic policy; Sector: Euro cash and legal issues
Directorate: E: Macrofinancial Stability
Directorate-General for Economic and Financial Affairs
European Commission

Office: BU-1, 00/44
B-1049 Brussels - Belgium
Phone + xxxx (vom Verfasser gelöscht)
Fax + xxxx
(vom Verfasser gelöscht)

The European Commission's website on the euro:
http://ec.europa.eu/economy_finance/the_euro/

Zitatende

In wenigen Monaten wissen wir also mehr ...:)
 
Ich habe mir erlaubt, bei der zuständigen Stelle der EU in Brüssel nachzufragen, ob es schon eine Entscheidung in Sachen 3. Gemeinschaftsausgabe einer 2CC im Jahre 2012 aus Anlass des "20. Jahrestags des Vertrags von Maastricht" gibt.

Vielleicht hatte man sich ja auch diesbezüglich noch gar keine Gedanken gemacht und du hast jetzt einen Denkanstoß gegeben. ;)
 
Vielleicht hatte man sich ja auch diesbezüglich noch gar keine Gedanken gemacht und du hast jetzt einen Denkanstoß gegeben. ;)



:D genau das hab ich mir auch grad gedacht. Jetzt sitzen da so ein Paar leutchen in ihrem Büro und denken, hmm Vertrag von Maastricht, joa, klingt doch ganz gut, lass mal ne Konferenz einberufen und auf gehts ;).
 
Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht, dass wahrscheinlich 2012 wieder eine Gemeinschaftsausgabe rauskommt. Zwar ist es noch nicht sicher, aber recht wahrscheinlich. Und 10 Jahre Euro-Bargeld wäre kein guter Anlass gewesen, weil es ja 2009 schon die WWU Münzen zum 10. Jahrestag der Euro-(Buchgeld)einführung gab.
20 Jahre "Vertrag von Maastricht" fände ich daher als Thema gut. Aber wenn dann bitte nicht so ein Motiv wie die WWUs, denn die Münzen gefallen mir nicht so gut.
 
Gut wäre, wenn sich jedes Land beteiligt aber ein eigenes Motiv gestaltet.
 
Gut wäre, wenn sich jedes Land beteiligt aber ein eigenes Motiv gestaltet.

;) das hatten wir hier schonmal :D irgendwann zumindest und ich kann dem nur voll zustimmen, soetwas wie die Menschenrechts 2er nur für alle Euroländer wäre ne gute Sache (vor allem wegen der Motivvielfallt).
 
Gut wäre, wenn sich jedes Land beteiligt aber ein eigenes Motiv gestaltet.

für diesen vorschlag wäre ich auch. man könnte ja zur not auch ein kleines symbol oder ähnliches entwerfen, welches jedes land mit auf die münze prägen muss, um die zusammengehörigkeit zu demonstrieren (ähnlich dem europa-stern der europa-stern-serie).
 
das ist doch mal eine Idee... Man könnte auf jede Münze zb einen großen Stern prägen, den jedes land mit etwas typischen verziert oder einfach nur noch ein für das Land typisches Symbol in der Mitte. Das sieht dann bestimmt auch optisch klasse aus. Als Gemeinschaftsazsgabe ist das Prizip das gleiche aber die Münzen an sich sind immer unterschiedlich! Abernicht nochmal sowas wie WWU!!:wut:
 
Ich habe gestern alle meine 2er-Gedenkstücke lecker verkapselt und in eine neue Box getan. Und wie siehts aus? Super, bis auf die Menge gleicher Motive der Gemeinschaftsausgabe. Jetzt überlege ich, ob ich die Gemeinschaftsausgabe nicht separat aufhebe, denn die große Folge an gleichen Motiven zerstört die Eleganz der Vielfalt.

Daher würde ich den Vorschlag von Campino188 voll unterstützen!!

Seltengast grüßt!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet