3. Gemeinschaftsausgabe 2CC 2012 "10 Jahre EURO-Bargeld"

@numisfreund

Erst mal grazie für die vielen Informationen. :respekt:

Ich fände es schön, wenn du mal eine kurze, gerne auch tabellarische, Übersicht über die Emissionsdaten der Länder erstellen könntest (mit Auflage, voraussichtlichem Emissionsdatum und so weiter).

Bitte in einem separaten Thread, damit man das auch wieder findet - danke.

siehe Link in meiner Signatur ... - da findet man alles ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es schön, wenn du mal eine kurze, gerne auch tabellarische, Übersicht über die Emissionsdaten der Länder erstellen könntest (mit Auflage, voraussichtlichem Emissionsdatum und so weiter).

Bitte in einem separaten Thread, damit man das auch wieder findet - danke.

Mann, muss ich denn alles selber machen?? :cool: ;)

Hier ein aktualisierter Zwischenstand der bisher veröffentlichten Ausgabetermine der Umlaufmünzen für die neue 2-€-Gemeinschaftsausgabe 2012 "10 Jahre EURO-Bargeld" der einzelnen EURO-Länder (Kenntnisstand heute) - ich hoffe ich habe nichts übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zu lesen ist, wird Italien KEINE Coincard mit der 2-€-Gedenkmünze "10 J. EURO-Bargeld" ausgeben. Allerdings wird bestätigt, dass diese sowohl im KMS BU wie auch im KMS PP enthalten sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild der 2-€-Gedenkmünze 2012 "10 Jahre EURO-Bargeld" aus Estland von heute.
Ausgabe am 02.01.2012, Auflage 2.000.000 Münzen

2012 Estland 2eur_2011.jpg

Quelle
 
Weiß jemand von euch, ob es einen offiziellen Satz der 2 Euro-Gedenkmünzen 10 Jahre EURO-Bargeld aller Euro-staaten gibt, der z.B. von der EZB ausgegeben wird?

Gruß
 
Weiß jemand von euch, ob es einen offiziellen Satz der 2 Euro-Gedenkmünzen 10 Jahre EURO-Bargeld aller Euro-staaten gibt, der z.B. von der EZB ausgegeben wird?
Einen offiziellen Satz aller Münzen hat es bei den beiden vorangegangenen Gemeinschaftsausgaben nicht gegeben und wird es diesmal wohl auch nicht geben.
 
Weiß jemand von euch, ob es einen offiziellen Satz der 2 Euro-Gedenkmünzen 10 Jahre EURO-Bargeld aller Euro-staaten gibt, der z.B. von der EZB ausgegeben wird?

Gruß

Die Münzausgabe ist und bleibt Ländersache. Die EZB gibt keine Münzen aus. Einige staatliche Münzausgabestellen geben aber möglicherweise Sets aus, in denen auch Gedenkmünzen "befreundeter" Länder enthalten sind, wie zum Beispiel im BeNeLux-Satz. Dort geben bekanntlich Belgien, die Niederlande und Luxemburg gemeinsam ihre Kursmünzen aus, die zum Teil durch 2-€-Gedenkmünzen ersetzt werden.

Die Deutsche Post hat 2007 und 2009 jeweils die Gemeinschaftsausgaben aller Länder in Kombination mit themenbezogenen Briefmarken in ansprechenden (aber teuren) "Gedenksets" herausgegeben - siehe hier.

Für dieses Jahr hat die Deutsche Post angekündigt, eine Kollektion aller 17 Gedenkmünzen in einer "repräsentativen Schatulle" auszugeben, Preis 99,80 € (Best.-Nr. 002225).

Ob andere Länder ähnliches anbieten werden, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es hätte ja sein können, dass die EZB sagt. Los alle Länder schickt mal so und so viel Exemplare von den 2 Euros her wir wollen einen gemeinsamen Satz zusammenstellen und raus geben.
 
Heute erfolgte (endlich) die Veröffentlichung der Münzausgaben aus Anlass "Zehnter Jahrestag der Einführung des Euro" im Amtsblatt der Europäischen Union:

Neue nationale Seiten der für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünzen, die von den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets anlässlich des zehnten Jahrestags der Einführung des Euro ausgegeben werden
(2012/C 17/05)​

Alle 17 nationale Münzausgaben werden näher beschrieben ...

>>> Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet