3. Hanseatic Money Fair 27.3.11

Bericht

Die alte Börse hinter dem Rathaus ist ein schönes Gebäude. Wie schon letztes Jahr haben die Veranstalter ein hübsches Ambiente geschaffen. Diesmal war sogar eine zweite Halle mit in Benutzung, in der sich hauptsächlich die Gold- und Silberprofis getummelt hatten. Die erste Halle war ein bunter Mix verschiedenster Händler. Die Veranstaltung an sich ist nicht wirklich sensationell und ich würde auch nicht die 350 km Weg in Kauf nehmen, nur um diese Börse zu besuchen. Trotzdem hat es mir gut gefallen, denn ein vorheriger Blick auf die Ausstellerliste hat mich wissen lassen, was mich erwartet.
Der Expertenvortrag über das Geld der Wickinger war leider nicht sehr stark besucht, dafür aber hochinteressant. Die Stunde hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Die Anzahl der Besucher hat sich in Grenzen gehalten. Eigentlich sehr bedauerlich, denn Hamburg ist eine Stadt mit vielen Münzsammlern. Offensichtlich scheut ein Großteil der dort ansässigen Sammler das Tageslicht, so dass unsereiner als Auswärtiger an den meisten Tischen mehr als genug Platz hatte, um sich auszutoben. Die Verhandlungsbereitschaft der Händler, mit denen ich Kontakt hatte, war durchweg angenehm.
Ausgesprochen drollig fand ich auch den automatischen Türöffner (ca. 185 cm, Anzug, Krawatte, Dauergrinsen). Wo sonst die Aufpasser eher grimmig drein schauen, wird man bei dieser Veranstalung mit Höflichkeit fast erschlagen.

Seltsam an jeder Veranstaltung in Hamburg ist, dass es nicht möglich ist, dort andere Sammler aus dem Forum zu treffen. Ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten Jahren auf Börsen in Hamburg war. Sicherlich ein halbes Dutzend Mal. Niemals ist es dort zu einem Treffen gekommen. Sehr schade.

Herzlichen Dank an jannys33, mit dem ich einen sehr schönen Samstag genießen konnte. Super Wetter und lecker Bier haben ihr Übriges zu dem gelungenen Wochenende beigetragen.
 
Ich kann mich dem Bericht von TOM anschließen:D

Das Verhältnis zwischen Händlern mit alten, mit modernen und mit Euromünzen könnte etwas ausgewogener sein.

Ja und wie TOM schon schreibt, das man dort nie Sammler aus dem Forum trifft ist echt schade.

Der Vortrag von Herrn Wiechman über Haithabu und das Geld der Wikinger war echt Klasse.
 
Moin moin,

ich fand es in HH auch klasse.
Ausgewogene Mischung an Angeboten, kein Gedränge, und am besten:
neue Münzen in der Sammlung :D

Voll war es nur am Eingang, wo man seine Münzen schätzen lassen konnte,
ich habe dort mal ein wenig geluschert was die Hamburger so anbringen: :eek:

Spannend war auch der "Raubzug" vom Chef(?) von Emporium dort,
der hat sich einen Händler vorgenommen und ihn um einen Großteil seines altdeutschen Großsilbers entledigt.
Lief ungefähr so ab:
Nehme ich, zahle XX. Schreib auf. Zack zack zack. Hat vielleicht 6-7 Minuten gedauert.
Da haben bummelig 2KG den Besitzer gewechselt.
Im Schnitt bestenfalls zu ~40% dessen was der Händler ausgepreist hatte.
Und der war nicht teurer als andere...
Am Stand noch der Spruch: Dann schreiben sie uns Rechnung! (Lief dann aber auf einen Privatankauf hinaus)
DAS war mal ein gelernter Einkäufer.
Ganz großes Kino, nur der Händler tat mir ein wenig leid, der wirkte wie hypnotisiert.

Obwohl .. er hat definitiv einen enormen Umsatz gemacht, vielleicht war das ja gewollt :rolleyes:


Gruß
 
Moin moin,

ich fand es in HH auch klasse.
Ausgewogene Mischung an Angeboten, kein Gedränge, und am besten:
neue Münzen in der Sammlung :D

Voll war es nur am Eingang, wo man seine Münzen schätzen lassen konnte,
ich habe dort mal ein wenig geluschert was die Hamburger so anbringen: :eek:

Spannend war auch der "Raubzug" vom Chef(?) von Emporium dort,
der hat sich einen Händler vorgenommen und ihn um einen Großteil seines altdeutschen Großsilbers entledigt.
Lief ungefähr so ab:
Nehme ich, zahle XX. Schreib auf. Zack zack zack. Hat vielleicht 6-7 Minuten gedauert.
Da haben bummelig 2KG den Besitzer gewechselt.
Im Schnitt bestenfalls zu ~40% dessen was der Händler ausgepreist hatte.
Und der war nicht teurer als andere...
Am Stand noch der Spruch: Dann schreiben sie uns Rechnung! (Lief dann aber auf einen Privatankauf hinaus)
DAS war mal ein gelernter Einkäufer.
Ganz großes Kino, nur der Händler tat mir ein wenig leid, der wirkte wie hypnotisiert.

Obwohl .. er hat definitiv einen enormen Umsatz gemacht, vielleicht war das ja gewollt :rolleyes:


Gruß

Dann hättest du ja mal Tach sagen können, TOM und ich standen da gerade an den Münzalben.:D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet