(3) Livia Drusilla: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.504
Punkte Reaktionen
7.027
Livia Drusilla

geboren: 58 v.Chr.
gestorben: 29 n.Chr.
Dritte Ehefrau des Kaisers Augustus

Kurzbiographie:
Livia war die Tochter des Marcus Livius Drusus Claudianus, einem Anhänger der Partei der Caesarattentäter. Claudianus wurde aus diesem Grund auf die berüchtigten Proskritionslisten der Triumvirn Octavian, Marc Anton und Lepidus gesetzt. Er war damit für vogelfrei erklärt und sein Vermögen wurde zugunsten der Kriegskasse der Triumvirn für den Kampf gegen die Caesarmörder eingezogen.

Claudianus floh in die Ostprovinzen des Reiches, wo er sich dem Heer der Caesarmörder anschloss. Livia, zu diesem Zeitpunkt gerade 15 Jahre alt, wurde von ihrem Vater mit einem 26 Jahre älteren, entfernten Verwandten, Tiberius Claudius Nero, verheiratet. Grund für die Ehe war vermutlich, dass Claudianus auf diesem Weg seiner Tochter (als Mitgift) einen gewissen Teil seines Vermögens überschreiben und so vor der Einziehung durch die Triumvirn retten konnte.

Nach der verlorenen Doppelschlacht der Caesarmörder gegen die Triumvirn im Jahr 42 v.Chr. bei Philippi in Griechenland, beging Livias Vater Selbstmord. Noch im gleichen Jahr brachte Livia ihr erstes Kind, Tiberius Claudius Nero (den späteren Kaiser Tiberius) zur Welt.

Livias Ehemann, der sich zunächst den Caesarmördern angeschlossen hatte, konnte noch rechtzeitig "die Pferde wechseln", schlug sich auf die Seite der Triumvirn und vermied so, ebenfalls auf den Proskriptionslisten zu landen. Claudius Nero unterstütze insbesondere Marc Anton und musste, als es zu einem kurzzeitigen Zerwürfnis der Triumvirn untereinander kam, mit seiner Familie 40 v.Chr. nach Sizilien fliehen. Nachdem sich die Triumvirn wieder versöhnt hatten, konnte die Familie 39 v.Chr. nach Rom zurückkehren.

Dort begegnete Livia zum ersten Mal Octavian im Rahmen eines Banketts zum 24. Geburtstag des späteren Kaisers. Octavian, der kurz zuvor seiner 2. Ehefrau den Scheidungsbrief hatte zustellen lassen, verliebte sich Hals über Kopf in Livia, die zu diesem Zeitpunkt mit ihrem 2. Kind Drusus (dem Vater des späteren Kaisers Claudius) im 6. Monat schwanger war.

Octavian bat Livias Ehemann, ihm seine Frau abzutreten, was dieser den Quellen nach bereitwillig tat. Letztendlich war Claudius Nero dem Octavian durch seine frühere Unterstützung von dessem Gegner Marc Anton verpflichtet. Claudius Nero übernahm bei der Hochzeitszeremonie (für die eine Sondergenehmigung eingeholt werden musste, da die Verheiratung einer schwangeren Frau mit einem anderen Mann nach römischen Recht verboten war) sogar die Rolle des Brautvaters.

In den Folgejahren begleitete Livia ihren Gatten in den Wirren des Bürgerkrieges, den Kämpfen gegen Marc Anton und auf dessen Aufstieg zum Prinzipat. Die Geschichte der Auseinandersetzungen im Anschluss an den Tod des Caesar bis zum Aufstieg des Octavian habe ich vor einigen Jahren anhand einer Münze in der Rubrik "Münzen und Geschichte" beschrieben. Hier findet Ihr den entsprechenden Thread.

Obwohl Livia ihm keine eigenen Kinder gebären konnte (ein Kind kam zu früh zur Welt und verstarb unmittelbar nach der Geburt), hielt Augustus an der Ehe mit Livia fest. Auf die Frage, wie sie einen so starken Einfluss auf Augustus gewinnen konnte, soll sie geantwortet haben sie habe dies dadurch erreicht, dass sie selbst peinlich auf ein sittlich einwandfreies Benehmen gesehen, gerne alle seine Wünsche erfüllt, sich nicht in seine Angelegenheiten gemischt und vor allem den Anschein erweckt habe, als höre und merke sie nichts von seinen Liebesgeschichten.

Dabei soll Livia die sexuellen Eskapaden ihres Mannes, der sich bis ins hohe Alter regelmäßig junge Mädchen zuführen lies, sogar aktiv unterstützt und ihm eigenhändig Frauen zugeführt haben.

In den Folgejahren wurde Livia, stets auf ihren tadellosen Ruf bedacht, geradezu zum Sinnbild der tugendhaften Mutter hochstilisiert (Mutter des Vaterlandes) und in allen Provinzen des Reiches verehrt.

Am 19. August 14 n.Chr. verstarb Augustus kurz vor seinem 76. Geburtstag. Livia erreichte mit großem Einsatz, dass ihr verstorbener Mann bereits einen Monat nach seinem Tod vom Senat zum Gott erhoben wurde. Sie selbst wurde zur Priesterin des vergöttlichten Augustus ernannt. Aufgrund des Testaments (in dem ihr zudem 1/3 des Vermögens von Augustus zugesprochen wurde, was nur aufgrund einer Rechtsänderung möglich war) wurde Livia in die Familie der Julier adoptiert und erhielt den Titel Augusta.

Livias Sohn Tiberius wurde nun Nachfolger des Augustus als römischer Kaiser. In den ersten Jahren profitierte er von der Stellung seiner Mutter sowie deren Verehrung und überstand die ersten kritischen Jahre seines Prinzipats unbeschadet.

Im Weiteren versuchte sich Tiberius mehr und mehr dem Einfluss seiner Mutter zu entziehen. Er lehnte Maßnahmen ab, die dazu geeignet waren, die Verehrung seiner Mutter zu stärken. Im Jahr 26 n.Chr. zog sich Tiberius schließlich ganz auf die Insel Capri zurück und übergab die Regierungsgeschäfte an den Prätorianerpräfekten Seian.

Als Livia, 86 Jahre alt, 29 n.Chr. im Sterben lag, weigerte sich Tiberius, seine Mutter in Rom zu besuchen. Auch bei ihrer Beerdigung war er nicht anwesend. Zudem verweigerte er die vom Senat vorgeschlagene Erhöhung Livias zur Gottheit (Diva Augusta). Dies geschah erst im Jahr 42 v.Chr. durch ihren Enkel, den Kaiser Claudius.

Quellen:
- Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet