3 mal Antike

Registriert
11.06.2014
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
14
Website
www.heidoc.net
Ebay Username
eBay-Logo JanKrohn
Facebook
facebook JanKrohn
Hallo,

Die angehängten drei Münzen habe ich vor einer Ewigkeit geschenkt bekommen. Wer kann mir was darüber sagen? Ich vermute, dass es antike Stücke sind.

Vielen Dank und Gruß,
Jan
 

Anhänge

  • seite.PNG
    seite.PNG
    421,2 KB · Aufrufe: 270
  • rückseite.PNG
    rückseite.PNG
    487,7 KB · Aufrufe: 251
Zweite Münze: ebenfalls Römische Kaiserzeit, AV-Legende nicht lesbar,
RV-Legende lautet GLORIA EXERCITVS dazwischen zwei Soldaten mit zwei Standarten, diese Umschrift kommt häufig vor bei Constantin I. und Münzen seiner Söhne (4. JH)

Beispiel:
 

Anhänge

  • Constantinus.jpg
    Constantinus.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 227
Dritte Münze:
Römische Kaiserzeit, die Umschrift lautet: Constantinopoli
Stadtpersonifikation von Konstantinopel. Die Prägung dieser Münzen begann ab ca. 330 unter Constantin I. und wurde von seinen Söhnen fortgesetzt. Leider ist die Erhaltung Deiner Münze sehr schlecht, besonders mit dieser Rückseite kaum noch sammelwürdig.

Beispiel:
 

Anhänge

  • Constantonopolis.jpg
    Constantonopolis.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 216
Die Indien Münze kommt aus dem Königreich Zabul
und wurde von den Samanta Deva ausgegeben (ca. 850 - 1000 AD)
Dargestellt ist ein Reiter auf einem Pferd n.r. und auf der anderen Seite
ein Zebu Rind n.l.liegend.

Indien-Samanta-Deva-Denar.jpg

die Prägung wird im Laufe der Jahrhunderte immer liederlicher, so dass man den Reiter und die Kuh nur noch
mit sehr viel Fantasie erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet