3 Mark Hamburg Silber 1911 ??? vergoldet ???

Registriert
18.02.2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder, Experten und Leser.....

Folgende Situation :

Aus reiner Freude an meiner Person oder aber auch vielleicht nur aus der Freude am schenken oder weil ich so wahnsinnig darum gebeten habe ..... jedenfalls hat mir ein Freund eine Münze geschenkt.
Soviel ist die Geschichte bisher nicht Wert, passiert es doch tagtäglich überall auf unserer Erde :)

Mein Freund schenkte mir aber was besonderes, was ich bisher nirgendwo gesehen habe oder gar davon gehört habe....

Er schenkte mir ein Drei-Mark-Stück aus dem Jahr 1911 aus Hamburg.
Nun fange ich gerade an, dieses Gebiet (Hamburg) speziell zu sammlen (mit allem was dazu gehört wie Medaillen, Münzen, Scheine usw...) und habe auch schon ein paar Stücke. Ich weiss wie das Münzbild auszusehen hat, wie schwer die Münze zu sein hat und verschiedene andere Merkmale...Ich gehe davon aus das die "eigentliche" Münze schon echt sein kann... aber jetzt endlich zum wirklichen Problem :

Nun bekomm ich die Münze in die Hand gedrückt und muss feststellen, das sie entweder vergoldet oder sonstwie "behandelt" wurde. Jedenfalls schimmert, glänzt sie golden.
Darüber sehr erstaunt, betrachte ich die Münze näher und sehe das scheinbar alle Merkmale vorhanden sind, die eine Drei-Mark-Silber Münze aus Hamburg ausmachen nur eben das sie golden ist. Am Rand ( Randschrift ist ebenso korrekt vorhanden), hat sich etwas der "Farbe" (Goldes) gelöst (nicht geblättert - sondern Abrieb !!) und darunter schimmert es silbern.

Da die Erhaltung der Münze sehr gut ist (jede noch so kleine Unebenheit lässt sich gut erkennen, keinerlei Randfehler), gehe ich davon aus das sie mind. vorzüglich bis Stempelglanz ist .....

Nun endlich zu meiner Frage :
Wenn die Münze echt ist und "nur" vergoldet wurde, lohnt es sich sie in den "silbernen" Zustand zurückversetzen zu lassen und wenn ja, kann dieses zurückversetzen auch ein Laie durchführen ?
Anders gefragt : Lässt sich das Gold (sofern es tatsächlich Gold ist) problemlos, ohne das die Silberlegierung angegriffen wird, wieder entfernen und wenn ja, wie ?

Das sich (wenn es geht) diese Prozedur bei den sogenannten vergoldeten Glückspfennigen nicht lohnt, weiss ich und vielleicht auch nicht bei dieser Münze, aber interessant bleibt allgemein die Frage :
Lässt sich eine Gold-Schicht von Silber wieder entfernen ?

Danke im Voraus
MFG
Der Hamburger aus Hamburg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet