3 medailllen aus nachass1000 jahre... rheingau/zollburg ehrenfels/ und weinstadt rüdesheim mit der germania

Registriert
28.08.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo fietje1000
hallo, ich habe 3 medaillen in einer schatulle vom tecklenburger numis contor geerbt. leider konnte ich dort nicht nachfragen denn es gibt die schon lange nicht mehr, die postleitzahl war noch vierstellig. es sind drei silberfarbige medaillen durchmesser ca 37 mm, gewicht 115gramm.

medaille 1:
vorderseite: inschrift "veroneser schenkung von 983 - 1000 jahre rheingau" mit darstellung von weintraube und dem mainzer rad,
rückseite : inschrift "rheingau taunus kreis - 1983" mit phantasiewappen löwe und rad

medaille 2:
vorderseite: inschrift "weinstadt - Rüdesheim am rhein" mit rüdesheimer wappen (muschel, hl. jakobus, sankt martin mit bettler)
rückseite : darstellung der germania, inschrift "germania - 100 jahre niederwalddenkmal - 1883"

medaille 3:
vorderseite: inschrift"kiedrich - rheingau" darstellung der hl. maria mit kind und der kiedricher orgel
rückseite : umlaufende inschrift "750 jahre kurmainzer zollburg ehrenfels am rhein" mit darstellung derselben

IMG_20200828_120629_resized_20200828_124145895.jpg
IMG_20200828_120715_resized_20200828_124144376.jpg
IMG_20200828_124039_resized_20200828_124145469.jpg
ich habe keine ahnung aus welchem material sie bestehen, wahrscheinlich kein materialwert der sammlerwert ist wahrscheinlich unbedeutend, aber darauf kommtt es mir nicht an. ich stamme zwar aus rüdesheim, habe aber selbst kein interesse, für den müll sind sie zu schade, auch wenn sie wertlos sind, aber vielleicht freut sich ja jemand wenn ich sie anbiete,

dennoch wüßte ich gerne was ich zb bei ebay dafür aufrufen könnte bohne mich der löcherlichkeeit preis zu geben
 
Registriert
20.05.2015
Beiträge
2.761
Punkte Reaktionen
4.056
Solche Regional-Medaillen gibt es in einer unüberschaubar großen Zahl von Varianten und haben in der Regel keinen nennenswerten sammlerischen Wert.
In der Regel wirst du nur den Materialpreis (Silber) dafür bekommen, ein Heimat-Sammler zahlt mit Glück auf ebay ein paar Euro Aufschlag.
 
Registriert
28.08.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo fietje1000
hallo muppetshow, danke für die antwwort. dachte ich mir schon, hat sich mein alter vater zu einem mir nicht bekannten preis andrehen lassen. ich weiß nicht mal ob sie aus silber sind, dazu müßte ich wissen wie ich das berechnen kann, also aus diccke und duchmesser in bezug auf daas gewicht. aber dazu fehlen mir die mittel. apropos mathe: wusstest du schon dass das volumen V einer pizza mit dem radius z und der dicke a gleich Pi*z*z*a ist? kleiner scherz am rande...images.png
 
Registriert
05.04.2008
Beiträge
2.413
Punkte Reaktionen
1.273
ich weiß nicht mal ob sie aus silber sind, dazu müßte ich wissen wie ich das berechnen kann, also aus diccke und duchmesser in bezug auf daas gewicht.

Mit der Berechnung könnten wir dir auch helfen, brauchen wir aber wohl nicht. Die mittlere und die rechte Medaille haben ja eine Punzierung 999, somit Feinsilber. Die Bilder sind zu schlecht, um den Stempel bei der Linken zu finden...also such mal ordentlich. Dann wiegst du sie, nimmst das Gewicht in Gramm mal 0,74 Euro und fertig ist der Wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28.08.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ebay Username
eBay-Logo fietje1000
hallo kay, du musst augen wwie ein adler haben,ixh habe alle 999 stempel habe ich nach langem suchen gefunden. dankeschön, jetz weiß ich dass es sich um silbermedaillen handelt. mal sehn was sie bbringen.... war ne gute idee hier her zu kommen. ich habe noch mehr rumliegen, ggf melde ich mich dann wieder.
gruß fritze
 
Oben