3 RM Bremerhafen 1927

Bei Saalauktionen werden Kataloge an Kunden und Interessenten verschickt. Man kann die Kataloge auch online einsehen. Nur ein Teil der Münzen ist abgebildet, die Qualität der Bilder ist (oft) nicht ausreichend, um diese genau zu beurteilen.
Bis zu einer (individuell) bestimmten Preisgrenze kann man sich auf das Urteil des Veranstalters verlassen und man gibt ein Ferngebot ab.
Ich habe eine Münze vor mir liegen, die ich bei einer Saalauktion ersteigert habe. Ich bin sehr froh, dass ich sie vorab gesehen habe. Obwohl es hier nur um die Erhaltung ss geht, wurde die Münze "poliert", so dass sie leicht speckig wirkt. Wie gesagt, ich habe sie vorab gesehen und war bereit das Geld auszugeben. Ohne Vorabbegutachtung würde ich mich vielleicht ein wenig ärgern.
Jeder sollte seine Grenze finden und ab dieser, die Objekte vorab in Augenschein nehmen.
Einzige Ausnahme ist der Händler "meines Vertrauens". Bei solch einem Kauf besteht kein Risiko, man weis wie der Händler Erhaltungen bewertet.
Geiz ist geil Mentalität ist hierbei fehl am Platze!
 
Es geht nur darum, das man weiß, ob solche Münzen angeboten werden oder nciht. Es soll nämlich uach Menschen geben, die am WOchenende nicht immer Zeit haben und auch andere DInge als Münzen im Kopf haben.
 
Es geht nur darum, das man weiß, ob solche Münzen angeboten werden oder nciht. Es soll nämlich uach Menschen geben, die am WOchenende nicht immer Zeit haben und auch andere DInge als Münzen im Kopf haben.
Wenn du nicht bereit bist, so einiges an Zeit in dieses Hobby zu stecken, dann solltest du dir ein anderes suchen - oder eben nur Euromünzen sammeln.
 
Es geht nur darum, das es doch interessant ist zu wissen ob diese Auktion Münzen anbietet. Warum sollte ich wo hingehen, wenn mich diese Münzen nicht interessieren, das würde ich dann als verschwendete Zeit ansehen.
Oder Irre ich mich, wenn ich behaupte das einem als Münzsammler nicht alle Münzen als wichtig erscheinen müssen?
Falls nicht verstanden wird um was es mir geht. Würdet ihr auf ein Konzert gehen von einer Band, dessen Musikrichtung euch überhaupt nicht interessiert, obwohl ich vielleicht irgendwas konstruktives unternehmen könntet?
 
Es geht nur darum, das es doch interessant ist zu wissen ob diese Auktion Münzen anbietet. Warum sollte ich wo hingehen, wenn mich diese Münzen nicht interessieren, das würde ich dann als verschwendete Zeit ansehen.
Erfreulicherweise ist bei uns das Münzen sammeln noch nicht zur Pflicht geworden, (anders als bei Dir, wo der Deutschunterricht Pflicht ist, aber keinen Spass macht), so dass jeder bei uns mit seinem Hobby machen kann was und wann er will.
Man muss dabei auch nicht alles kennen, man muss auch nicht alles mögen, aber wenn schon so ein Hobby betrieben wird, ist eine ordentliche Portion Allgemein-Kenntnis (Wissen) von Vorteil.
Im Laufe meiner aktiven Zeit habe ich Leute kennen gelernt, die Alles über einen bestimmten Münzenbereich wussten, aber selbst keine einzige Münze besaßen.

Ein Numismatiker hat das Wissen und braucht dazu keine Münzen, ein Sammler hat die Münzen....:rolleyes: .

Um dieses Wissen anzusammeln sind Münzvereine oder Münzenforen die besten Plätze, da man dort mit anderen Sammlern komunizieren kann, im Gegensatz zur Literatur, bei der man dann ganz alleine da steht.
Man sollte dann aber auch die Gesprächspartner nicht beschimpfen, wenn man etwas nicht verstanden hat.
 
Hab ich jemanden beschimpft? Wenn ja, dann Entschuldigung, war keine Absicht. Das mit dem Deutschunterricht hab ich auch noch nicht verstanden, doch es soll egal sein.

Es ging doch eigentlich darum Internetseiten von bewährten Auktionshäusern vorzustellen, damit man sich vor dem Besuch der Auktion ein Bild machen kann. Ich pers. kenne keine, da mich Weimar nur am Rande interessiert und ich mir "materiell Wertvollere" Münzen sowieso nicht leisten kann.ALso wenn jemand Münzenfan helfen möchte, dann sollte er die Internetpräsenzen der Auktionshäuser preisgeben. Muss zu dem Thema noch weiteres gesagt werden?
 
@ diwidat

...ein Sammler hat die Münzen und kein Wissen?....;-)

...kann man wahrscheinlich nicht pauschal sagen.

...ich denk der große Unterschied liegt in der Emotion.

...dem Numismatiker gehts vordergründig wahrscheinlich um die Geschichte und die Wissenschaft.

...dem Sammler gehts um die Vorfreude, das Aufspüren und die Jagd.


...so gehts zumindest mir ;-)

Grüsse
 
Wieso glaubt eigentlich jeder, das ich die Auktionsseite brauche. Es sollte nur ein Hinweis für Münzenfan sein.

@diwidat

Vor meinem Monitor kann ich mich nicht verlaufen, da ich mich nicht fortbewege.
 
Mit den Füssen nicht, aber Du hast ja Auktionen gesucht, in denen auch Münzen angeboten werden.

Es geht nur darum, das es doch interessant ist zu wissen ob diese Auktion Münzen anbietet.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet