3 RM Bremerhafen,leichter Rotstich und Doppelschlag

Bei den 5 Reichsmark Bremerhaven ist es ein Echtheitsindiz, daß die Randschrift ganz schwach, quasi wie aufgehaucht aussieht. Man gab bei diesem Münztyp einfach zu wenig Druck auf die Randeisen.

Inwieweit man dies auch auf die 3er Stücke übertragen kann weiß ich allerdings nicht.

Grüsse

P.S. @ nautilus.....mit welcher Erhaltungsangabe hast Du die Münze gekauft?
 
naja,der preis war ja ok und zerbeult ist se ja nicht ...

nur die frage ist immer noch ob se echt ist ?

solangsam muss ich mich echt fragen ob bei weimar nicht mehr unwissentlich falsche oder zumindest fragwürdige im umlauf sind als echte??

hier hab ich wenigstens rückgaberecht.
 
Die Münze Bremerhaven zeigt in der Vergrößerung (Adlerseite) eindeutige Korrosionsspuren (Hornsilber) wie die nach einer Reinigung aussehen.

Bei meinem Mexikaner ist die Korrosion punktuell auf der sonst unzirkulierten Münze, wie sie bei Bodenfunden (nicht ebay Dachboden!) in saurer Erde üblich sind.

Mexiko.jpg
 
@Marco bei Weimar sind die Teile ziemlich häufig nicht in so guten Erhaltungen...
Du mußt bedenken, dass die Münzen damals oft im Verkehr waren und dadurch reichlich abgenutzt werden...


Deine Randschrift von den 3er Bremerhaven ist 100% identisch mit der eines echten 3ers... die falschen 3er Bremerhaven die ab und an auftauchen, erkennt man meistens ohne irgendwas zu messen oder zu wiegen.

Ich hatte heute nen Eichbaum 1933 J von nen Sammlerfreund gezeigt bekommen, der ist auch im Umlauf gewesen und hat nen kleinen Randfehler und ist nur SS... aber ist zu 99% echt, aber das restliche Prozent sagt dann ein Gutachter... soll heißen, wenn du 100% sichergehen willst, mußt du deine Münzen entweder einen Sachverständigen vorlegen oder im Fachhandel kaufen (wobei das wahrlich kein Blankoschein ist!)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet