30 Jahre Mauerfall

Registriert
17.02.2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
habe zufällig ein 2€ Stück, 30 Jahre Mauerfall bekommen. Nach Vergleich mit der Originalmünze könnte das eine Fehlprägung sein.
Jetzt habe ich drei Fragen an euch Fachleute:

Ist das wirklich eine sogenannte Fehlprägung?
Ist die, da bereits im Umlauf gewesen, mehr als 2€ wert?
Falls ja, wo kann ich die seriös verkaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20210214_173650_resized_20210217_104604670.jpg
    IMG_20210214_173650_resized_20210217_104604670.jpg
    939,7 KB · Aufrufe: 2.489
Hi,

Was bringt dich zu der Annahme, dass es sich um eine Fehlprägung handelt?

Für uns sehr von Vorteil ist ein Bild mit weniger Tisch und mehr Münze.:cool:
 
Du hast sicherlich in ener FB-Gruppe schon versucht nach dem Wert der Münze zu erfragen. Was waren dort die Antworten?

PS. Was ist für dich eine Originalmünze?
 
Von diesen Münzen wurden 30 Millionen geprägt, eine sehr filigrane Prägung, da die Prägestempel sich auch abnutzen kommt es schon vor das nicht alle gleich aussehen. Meiner Meinung sind das keine Fehlprägungen, das sind kleine Abweichungen die ganz normal sind.
 
Ich habe mich mal bei ebay umgeschaut und bin auf folgende Merkmale gestoßen:
Die sind bei meiner Münze zu erkennen. Als Vergleichsmünze ( hab ich als Ahnungslose als Originalmünze bezeichnet) habe ich mir eine bei einem Händler in perfektem Zustand angeschaut. Die sieht in diesen aufgezählten Punkten wirklich anders aus. Bei meiner ist folgendes anders:
1. Der Kopf des Menschen ist nicht exakt zwischen und unterhalb den beiden mittleren Pfeilern des Brandenbuger Tores.
2. Die linke, untere Hand hat vier Finger ausgestreckt. Es dürfen aber nur 2 Finger sein.
3. Das letzte L von Mauerfall ragt in das darüber liegende E von Jahre.
4. Das 'E' von Jahre ist durchgehend verbunden.
5. Der Kreis an der Mauer muss geschlossen sein, nicht offen.
6. Das rechte Mauerteil ist weiter rechts, an der Hand links davon zu erkennen.

Da bei ebay aber nicht unbedingt immer Fachleute Münzen verkaufen, weiß ich jetzt nicht, ob das einfach nur normale Abnutzung des Prägestempels inkl. leichtem Verrutschen ist, wie Lapis geschrieben hat oder wirklich für Sammler interessant. Wobei bei 4 Fingern anstelle 2 Fingern kann das eigentlich nicht abgenutzt sein oder?
@Onkel Sam, ich bin nicht bei FB, daher seit ihr die erste Anlaufstelle. Wäre nett von Euch, wenn ihr das neue Foto mal anschaut.
 

Anhänge

  • IMG_20210217_132042.jpg
    IMG_20210217_132042.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5.352
Ich stell dir hier mal die Bilder unseres Forumbetreibers zu dieser Münze sowie zum motivgleichen französischen Stück ein. Vergleich mal deine Münze mit diesen Bildern. Ich kann laut deinen Beschreibungen nichts feststellen, was auf eine Besonderheit bei deiner Münze hinweist.

Möglicherweise ist dein Vergleichsstück nicht echt ... ;)


Copyright an den Bildern: Tobias Honscha
 

Anhänge

  • 2019 357 Deutschland Mauerfall.jpg
    2019 357 Deutschland Mauerfall.jpg
    554,9 KB · Aufrufe: 4.550
  • 2019 358 Frankreich Mauerfall.jpg
    2019 358 Frankreich Mauerfall.jpg
    544,2 KB · Aufrufe: 5.017
Meine Münze stimmt mit der des Forumbetreibers überein. Schade, trotzdem danke.
Warum haben dann die Münzen von 2 großen seriösen Internetanbietern (z.B. MDM) nur 2 Finger in der Höhe (wie beim Heavy-Metal Gruß) links unten ?
 
MxM zeigt kein Bild einer echten Münze, sondern einen Münzentwurf.
Da gab es später Änderungen. Siehe auch hier:
 
Wenn du dir einen Gefallen tuen willst, informiere dich bitte - gerne auch hier im Forum - genauer über die großen Münzhandelshäuser mit den wenigen Buchstaben. Leider vertreiben diese neben einigen Münzen vor allem sehr viele "eigene Machwerke", auch Kommerzprägungen genannt mit Wertsteigerungs-"andeutungen". Das Geschäftsmodell ist meiner eigenen Meinung nach nicht als seriös zu bezeichnen - einige der Werbeanzeigen und Werbeversprechen sind gerade noch legal. Bestes Beispiel für mich sind die "Tauschangebote", die durch die Versandkosten oft fast 50% teurer werden...
 
Vielen Dank an Euch alle für die informativen Antworten.
@Tabaluga27 :Jetzt weiß ich schon mal, wo ich auf keinen Fall was kaufen oder verkaufen werde....
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet