4 Dukat Münze aus Österreich

Registriert
11.12.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe hier 3 Münzen und würde gerne wissen ob diese "einen Wert" haben, wenn es denn möglich ist, dies über das Internet zu recherchieren.

Die Münzen sehen exakt so aus wie bei dieser Ebay-Auktion:
1
4 Dukaten Goldmünze | eBay

Unterschied: Meine sind nicht so gut erhalten wie die bei Ebay und glänzen auch nicht so schön.

Die Münzen sind alle aus dem Jahr 1915 und auf einer Seiten steht unten jeweils "(4)", was ich als laie als "4 Dukat" zu erkennen glaube.

Mich würde interessieren:
1. Haben die Münzen einen Wert? Wenn ja: Sammlerwert oder eher Materialwert?
2. Wie kann ich die 100% echtheit prüfen?
3. Diese Münzen gibt es wohl mit knapp 4g Gold und knapp 14g Gold. Wie erkennt man den Unterschied?

Danke.

EDIT:

Meine Münzen werden wohl vergoldet sein.

http://www.ebay.de/itm/Munze-Osterr...72638?pt=Münzen_Medaillen&hash=item2ecca9c0de

Zumindest sieht diese Münze genau so aus wie meine... Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Mache doch mal ein Foto oder einen Scan und stelle das hier rein. - Zum Gewicht: Wiege die Münze.
 
den unterschied von 4 gramm und 14 gramm erkennst du, in dem du deine münzen mal auf einer waage wiegst...:D die 3,491 gramm-münzen sind die einfachdukaten. der vierfachdukat wiegt 13,769 gramm. er muss einen durchmesser von 39,5 mm und eine dicke von 0,72 mm aufweisen. der goldgehalt bei beiden ist 986/1000.
Also ab zum juwelier oder goldankäufer und dort mal auf echtheit prüfen lassen. im übrigen werden die 1915er dukaten nur zum aktuellen goldpreis gehandelt. 1915 sindnachprägungen, die auch heute noch von der münze österreich geprägt werden. besonders der einfache dukat ist hier in österreich ein sehr beliebtes geschenk, auch und besonders jetzt zu weihnachten von firmen an ihre mitarbeiter. meinen müsste ich auch dieser tage bekommen.

ansonsten sind fotos immer eine gute alternative.
 
es handelt sich um vierfach Dukaten (Nachprägung) die rein zur Anlage dienen.
Heutige Kurse in Österreich
Ankauf 402,00 €
Verkauf 432,00 €

Gruß
Friedrich
 
besonders der einfache dukat ist hier in österreich ein sehr beliebtes geschenk, auch und besonders jetzt zu weihnachten von firmen an ihre mitarbeiter. meinen müsste ich auch dieser tage bekommen.

ansonsten sind fotos immer eine gute alternative.

Sind von den Dukaten zeitgenössische Fälschungen auf Platinschrötlingen bekannt ?
 
Sind von den Dukaten zeitgenössische Fälschungen auf Platinschrötlingen bekannt ?
nein, solche fälschungen sind (mir) nicht bekannt.
zu der zeit war platin schon teurer als gold, ein fälschen also nicht mehr lohnenswert. die fälschungen verschwanden nach 1880/81.

allerdings gibt es eine nachprägung des 4fachdukaten in platin aus dem jahre 1977!
die jahreszahl steht bei dieser münze im wappen.
grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet