• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

4. Gemeinschaftsausgabe 2014 2 CC "10 Jahre 2 Euro Gedenkmünzen"

Registriert
18.04.2009
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
628
Wie aus den bekannten gut informierten Kreisen zu erfahren ist, wird es demnächst eine 4. Gemeinschaftsausgabe aller EU-Länder geben, die die Einführung der 2 Euro Gedenkmünzen im Jahr 2004 würdigt. Die Ausgabe der ersten Gedenkmünze zu den Olympischen Sommerspielen in Athen 2004 (siehe Tabelle von numisfreund) jährt sich dieses Jahr zum zehnten Mal - anscheinend Anlass genug nach 2007, 2009 und 2012 eine 4. große Gemeinschaftsausgabe zu herausgeben.

Neuheit bei dieser Gemeinschaftsausgabe ist auch, dass nicht nur die EU-Länder, sondern auch die die 3 Kleinstaaten, die ja an sich nicht zur EU gehören, an der Ausgabe teilnehmen dürfen. Es wird also insgesamt 22 motivgleiche 2 Euro-Münzen geben, die sich - wie auch bei den bisherigen Ausgaben - lediglich in der Umschrift in Landessprache unterscheiden.

Auch Lettland und Andorra werden an der Gemeinschaftsausgabe teilnehmen und somit bereits im ersten Jahr des Euros als offizielle, alleinige Währung zwei 2 Euro Gedenkmünzen emittieren.

Für Estland ist dies die zweite 2 Euro Gedenkmünze seit dem Beitritt zum Währungsraum überhaupt, für Zypern ist es die dritte (siehe auch hier). Freuen dürften sich auch Sammler der irischen und österreichischen Münzen, denn somit gibt es auch diesen beiden Länden endlich auch wieder Doppeleuros.

Ausgabetermin soll bereits der 12. Mai sein - der damalige Ausgabetermin der griechischen 2 Euro Gedenkmünze 2004. Über das Motiv ist allerdings bisher noch nichts bekannt geworden. Sobald es neue Informationen gibt, werden wir es sicherlich hier lesen.


EDIT:
Es handelt sich natürlich um einen Aprilscherz. Danke an alle, die drauf hereingefallen sind und auch danke an alle die, die mitgespielt haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28.09.2005
Beiträge
689
Punkte Reaktionen
79
Ebay Username
eBay-Logo dilbert0_1
Geldschneiderei. Ich mag diese Gemeinschaftsausgaben nicht, sind doch nur Gelegenheit für Länder, denen nichts einfällt, auch ein bisschen an der Sammelleidenschaft zu verdienen.
Ist doch langweilig und teuer. Bin nicht amüsiert :motz:
 
Registriert
23.05.2004
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
151
ein Kollege hat bereits heute von seiner Bank in Oesterreich eine Rollenlage erhalten, die Muenze Oesterreich hat die anscheinend schon gepraegt. da duerfte bei der Auslieferung was falsch gelaufen sein. foto bekomme ich morgen, er hat es mir in die Firma geschickt. ich werd das Foto morgen gleich einstellen.

Soll ich eine Beschaffung des oesterr. Stuecks organisieren???
 
Registriert
22.02.2009
Beiträge
1.255
Punkte Reaktionen
277
Lamgsam, erst mal abwarten,, bis alle Rollen da sind.
Ich habe soeben eine mail aus dem Vatikan erhalten, wegen des "runs" auf diese Münzen wurde offiziell bisher nichts bekannt.
Aber: 6 Rollen wurden mir zugesagt (ab Franziskus werden die losen Münzen jetzt gerollt :D) - gehen morgen per Kurier raus, Kreditkarte wurde schon belastet... :)
 
Registriert
23.05.2004
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
151
Aus Ungarn wird es eine 50 Forint Muenze zu dem Thema geben
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet