(40) Lucilla: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.505
Punkte Reaktionen
7.029
Annia Aurelia Galeria Lucilla

geboren: um 148 oder 149 n.Chr.
gestorben: 182 n.Chr.

Kurzbiographie:

Lucilla war die Tochter des Kaisers Marc Aurel und dessen Frau Faustina die Jüngere. Sie war aus dynastischen Gründen mit Lucius Verus, dem Mitkaiser Marc Aurels verheiratet.

Nachdem ihr Gatte nach einem erfolgreichen Feldzug gegen die Parther früh verstorben war, musste sie den gesellschaftlichen Abstieg von einer Kaiserin zu einer „einfachen“ Senatorengattin hinnehmen.

Nachdem ihr Bruder Commodus nach dem Tod des Marc Aurel zum Kaiser ausgerufen worden war, wurde ihr vorgeworfen, sich an einer Verschwörung gegen den Kaiser beteiligt zu haben. Zunächst wurde sie 181 nach Capri verbannt, im Jahr 182 jedoch dann hingerichtet.


(Quellen:
- Wikipedia
- Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucilla
Sesterz

RIC: 1779
Kampmann: 40.35
Prägestätte: Rom

Revers: Vesta
 

Anhänge

  • 085a.jpg
    085a.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 285
  • 085r.jpg
    085r.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 283
Gern stelle ich hier meine Lucilla auch noch mal vor. Lucillas Beitrag zur Verschwörung, bestand vermutlich darin, ihren Neffen zu becircen, um ihn zum Umsturz anzustacheln.
Lucilla RIC 781 Av.JPG Lucilla RIC 781 Re.JPG
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet