400 Jahre Erstausgabe von Don Quijote - die neuen spanischen Gedenkmünzen

Registriert
27.09.2004
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Liebhaber der spanischen Gedenkmünzen.

Ich habe die Bilder der neusten Ausgabe der FNMT gefunden. Das Thema lautet:

IV Centenario de la publicación de El Quijote

Die Ausgabe folgt dem Stil der ******* Dalí aus dem Jahre 2004 und Gaudí aus dem Jahre 2002 und enthält eine 400 Euro Münze aus Gold, eine 50 Euro und drei 10 Euro Münzen aus Silber.

Einige Daten:

400 Euro

27 g
38 mm Durchmesser
.999 Gold
Auflage: 3000
Ausgabepreis: 812 Euro

50 Euro

168,75 g
73 mm Durchmesser
.925 Silber
Auflage: 12000
Ausgabepreis: 145 Euro


10 Euro

27 g
40 mm Durchmesser
.925 Silber
Auflage: jeweils 18000
Ausgabepreis: jeweils 41,76 Euro

Die Rückseite der 10 Euro Münzen ist jedesmal die gleiche.

Ich finde sie, wie fast alle Ausgaben der FNMT sehr schön. Leider ist der Preis nicht gerade klein, was aber wohl durch die geringe Auflage bedingt wird.

Saludos a todos!
 

Anhänge

  • 400 Euro Vorderseite.jpg
    400 Euro Vorderseite.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 217
  • 400 Euro Rückseite.jpg
    400 Euro Rückseite.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 230
  • 50 Euro Vorderseite.jpg
    50 Euro Vorderseite.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 186
  • 50 Euro Rückseite.jpg
    50 Euro Rückseite.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 178
  • 10 Euro vino Vorderseite.jpg
    10 Euro vino Vorderseite.jpg
    29 KB · Aufrufe: 199
  • 10 Euro Molinos Vorderseite.jpg
    10 Euro Molinos Vorderseite.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 183
  • 10 Euro Clavileno Vorderseite.jpg
    10 Euro Clavileno Vorderseite.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 197
  • 10 Euro Rückseite.jpg
    10 Euro Rückseite.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 186
Don Quijote - ein brandaktuelles Thema

nun auch für die Sammler von Euro-Münzen:

Nachdem nun auch bereits Fälschungen monegassischer 1-, 2- und 5-Cent-Münzen bekannt geworden sind, ist Fälschungserkennung, Betrugs- und Fälschungsprävention auch für Sammler ganz normal geprägter Euro-Kursmünzen ein Thema. Leider.

Der Kampf gegen Betrug mit Fälschungen gleicht oftmals dem Kampf des Ritters Don Quijote, den der gegen Windmühlen führte. Wohl weil er kurzsichtig war.

Kurzsichtig im übertragenen Sinne wäre es auch für alle Sammler von Euro-Kursmünzen diese Thematik zu ignorieren:


http://www.emuenzen.de/forum/showthread.php?t=30766



http://www.emuenzen.de/forum/showthread.php?t=31046


Wegen der nun grundsätzlichen Bedeutung dieser Thematik, nicht nur für Fehlprägungssammler, halte ich es angebracht hier auf diese beiden Treads zu verweisen.

Auch das Sammeln ohne die notwendigen Hintergrundinformationen kommt letztendlich einem Kampf gegen Windmühlen gleich. Den Don Quijote, den kann man viel öfters antreffen, als man geneigt ist glauben zu wollen.

Und gerade unter diesem Aspekt haben solche Gedenkmünzen, auch für die Münzsammler eine Aktualität und somit eine Daseinsberechtigung, welche über die Interessen der Sammlermünzenindustrie weit hinausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mesodor39 schrieb:
nun auch für die Sammler von Euro-Münzen:
(...) Kurzsichtig im übertragenen Sinne wäre es auch für alle Sammler von Euro-Kursmünzen diese Thematik zu ignorieren:
http://www.emuenzen.de/forum/showthread.php?t=30766

Nix gegen die viele Arbeit, die Du dir gemacht hast. Aber wenn es nun überhauptkeinen (sachlichen) Bezug dazu gibt, tut so ein Posting doch wirklich nicht not, oder? :motz:

@ mod: Bitte dieses und oberes Posting löschen!

Andi
 
@andiCT: ich denke, daß es durchaus angebracht ist, mal darüber nachzudenken, für was die Figur des Don Quijote steht.

Erlaubt so denke ich zumindest, sollte es auch sein hier auf aktuelles Bezug zu nehmen, daß auch die Sammler solcher Münzen betrifft.

Bei Don Quijote ist eines der zentralen Themen sein Kampf gegen Windmühlen, die er für Riesen hält.

Interessant ist weiterhin, daß sowohl die Gedenkmünze, als auch die von mir angeführten Kursmünzenfälschungen ihren Ursprung in Spanien haben.

Und genau wie Don Quijotes Kampf gegen die Windmühlen scheint auch der Kampf gegen diese Fälschungen und die dahinter stehenden Fälscher ein verlorener zu sein.
 
Danke

Danke.
Klasse Info - klasse Bilder - klasse Motive.
Kannst Du verraten, wo Du die Bilder gefunden hast (evtl. auch 'nur' per mail an gelking@gmx.de)? Vielleicht gib's da ja auch eine vollständige und fehlerfreie Liste der ganzen spanischen Euro-Gedenkmünzen?
Irgendwie ist es bei denen recht schwierig, alle Infos sauber zusammenzutragen. Ich habe z.B. in meiner Übersicht stehen, dass es einen 10er 'Kultur-Forum Barcelona' aus 2004 geben soll, finde den aber nirgends und weiss auch nicht mehr wo ich diese ursprüngliche Info herhatte.


P.S.
Diese Fehlprägungs-Betrugs-Spezial-Info gehört wirklich nur bei starker geistiger Verrenkung in DIESEN Thread. Egal, wie nützlich die sonst ist. Unter der Verbindung 'das ist auch ein Kampf gegen Windmühlen' könnnte wir in einem spanischen Gedenkmünzenthraed auch über Schwarzarbeit, Umweltverschmutzung oder die Rechtschreibereform diskutieren.
 
Bilder

@yoda911:

Die Bilder habe ich von www.doocollect.com . Dort kann man fast alle spanischen Euro-Gedenkmünzen zum Ausgabepreis der FNMT erwerben. Der von Honscha für 999 Euro angebotene Satz habe ich dort als solchen nicht gefunden, aber normalerweise wird er für die Summe der einzelnen Münzen verkauft, was dann 1082,28 Euro wären.

Ein 10er "Kultur-Forum Barcelona" kenne ich nicht. Auf der Homepage der spanischen Münzprägeanstalt ist auch eine solche nicht aufgelistet.

Saludos, Andreas.
 
Soeben eingetroffen und ab Lager lieferbar:


Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Spanien 10 Euro Ritt auf dem Holzpferd, inkl. Originaletui und Zertifikat 2005 PP

Artikelbeschreibung
Land :Spanien
Don Quijote
Wert :10 Euro
Beschreibung :Ritt auf dem Holzpferd, inkl. Originaletui und Zertifikat
Jahr :2005
Metall :Silber
Gewicht :0 Gramm
Feingewicht :0 Gramm
Erhaltung :PP
Preis :47 Euro zzgl. Versandkosten
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Spanien : 10 Euro Ritt auf dem Holzpferd, inkl. Originaletui und Zertifikat 2005 PP
Es erfolgt kein Steuerausweis wegen Anwendung der Differenzbesteuerung nach §25a UStG für Sammlungsstücke und Antiquitäten / Sonderregelung
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha


Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Spanien 10 Euro Kampf gegen Windmühlen 2005 PP

Artikelbeschreibung
Land :Spanien
Don Quijote
Wert :10 Euro
Beschreibung :Kampf gegen Windmühlen
Jahr :2005
Metall :Silber
Gewicht :0 Gramm
Feingewicht :0 Gramm
Erhaltung :PP
Preis :47 Euro zzgl. Versandkosten
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Spanien : 10 Euro Kampf gegen Windmühlen 2005 PP
Es erfolgt kein Steuerausweis wegen Anwendung der Differenzbesteuerung nach §25a UStG für Sammlungsstücke und Antiquitäten / Sonderregelung
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha


Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Spanien 10 Euro Kampf gegen Rotweinschläuche 2005 PP

Artikelbeschreibung
Land :Spanien
Don Quijote
Wert :10 Euro
Beschreibung :Kampf gegen Rotweinschläuche
Jahr :2005
Metall :Silber
Gewicht :0 Gramm
Feingewicht :0 Gramm
Erhaltung :PP
Preis :47 Euro zzgl. Versandkosten
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Spanien : 10 Euro Kampf gegen Rotweinschläuche 2005 PP
Es erfolgt kein Steuerausweis wegen Anwendung der Differenzbesteuerung nach §25a UStG für Sammlungsstücke und Antiquitäten / Sonderregelung
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha


Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Spanien 50 Euro inkl. Originaletui und Zertifikat 2005 PP

Artikelbeschreibung
Land :Spanien
Don Quijote
Wert :50 Euro
Beschreibung :inkl. Originaletui und Zertifikat
Jahr :2005
Metall :Silber
Gewicht :0 Gramm
Feingewicht :0 Gramm
Erhaltung :PP
Preis :189.06 Euro zzgl. Versandkosten
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Spanien : 50 Euro inkl. Originaletui und Zertifikat 2005 PP
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha


Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Spanien 80 Euro Silber-Set : 3x10 Euro + 1x50 Euro, inkl. Originaletui und Zertifikat 2005 PP

Artikelbeschreibung
Land :Spanien
Don Quijote
Wert :80 Euro
Beschreibung :Silber-Set : 3x10 Euro + 1x50 Euro, inkl. Originaletui und Zertifikat
Jahr :2005
Metall :Silber
Gewicht :0 Gramm
Feingewicht :0 Gramm
Erhaltung :PP
Preis :299.99 Euro
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Spanien : 80 Euro Silber-Set : 3x10 Euro + 1x50 Euro, inkl. Originaletui und Zertifikat 2005 PP
Es erfolgt kein Steuerausweis wegen Anwendung der Differenzbesteuerung nach §25a UStG für Sammlungsstücke und Antiquitäten / Sonderregelung
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha


Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Spanien 480 Euro Komplettsatz Gold (1 x 400 Euro Sancho Pansa) + Silber (3x 10 Euro + 1x 50 Euro), inkl. Originaletui und Zertifikat 2005 PP

Artikelbeschreibung
Land :Spanien
Don Quijote
Wert :480 Euro
Beschreibung :Komplettsatz Gold (1 x 400 Euro Sancho Pansa) + Silber (3x 10 Euro + 1x 50 Euro), inkl. Originaletui und Zertifikat
Jahr :2005
Metall :Silber
Gewicht :0 Gramm
Feingewicht :0 Gramm
Erhaltung :PP
Preis :1668.22 Euro
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Spanien : 480 Euro Komplettsatz Gold (1 x 400 Euro Sancho Pansa) + Silber (3x 10 Euro + 1x 50 Euro), inkl. Originaletui und Zertifikat 2005 PP
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha
 
Ich find die Spanischen Gedenk-Euros klasse, sammele sie auch. Hab bisher fast noch keinen Spanische Gedenk-Euro gesehen,der mir nicht gefallen hätte. Der Don Quijote ist auch nicht schlecht, wobei ich aber gestehen muss dass mir die letzten beiden 400 Euro- Stücke plus Silbersatz noch besser gefielen (Dali und Gaudi). Schade dass unsere Deutschen Behörden nicht auf solche Ideen kommen wie z.B. ein 400 Euro Goldstück in vernünftiger Auflage, selbst wenn man dann 10 mal so viel prägte wäre das für Deutsche Verhältnisse ja immer noch extrem selten.

Besonders schöne Spanische Goldeuros sind übrigens die 200 Euro Königin Isabel, die 200 Euro "Göttin Europa" und eine die kaum angeboten wird: die 200 Euro "25 Jahre Verfassung".
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet