(41) Commodus: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.504
Punkte Reaktionen
7.027
Lucius Aurelius Commodus

geboren: 161 n.Chr.
gestorben: 192 n.Chr.
Kaiser des römischen Reiches von 180 bis 192 n.Chr.

Kurzbiographie:
Commodus wurde als ältester Sohn des Kaisers Marc Aurel geboren und von seinem Vater bereits im Alter von 5 Jahren zum Caesar und damit rechtmäßigem Nachfolger ernannt.

Commodus begleitete als Jugendlicher seinen Vater unter Anderem bei dessen Feldzügen gegen die Markomannen an der Donau und auf einer langen Reise durch den Osten des Reiches. Drei Jahre vor seinem Tod ernannte Marc Aurel 177 seinen Sohn zum gleichberechtigten Augustus / Mitkaiser.

Im Jahr 180 begleitete Commodus seinen Vater auf einem Feldzug gegen die Germanen, in dessen Verlauf Marc Aurel starb. Commodus, nunmehr Alleinherrscher, schloss rasch Frieden mit den Germanen und kehrte im Triumphzug nach Rom zurück.

Zunächst war der neue Kaiser im Volk sehr beliebt, da er sich großzügig zeigte und dem Volk ausreichend "Brot und Spiele" bot. Mit dem Senat kam es allerdings zu Spannungen, da Commodus die überstrapazierten Staatsfinanzen durch eine stärkere Besteuerung der Senatoren zu sanieren suchte.

Commodus verlieh zudem der Prätorianergarde (kaiserliche Gardetruppe) mehr Einfluss, was zu weiteren Spannungen mit dem Senat führte. Es kam 181 (oder 182) zu einer Verschwörung gegen den Kaiser, in die neben Senatoren auch die Schwester von Commodus verwickelt war. Das Attentat jedoch scheiterte und Commodus ließ neben seiner Schwester (die zunächst verbannt worden war) Mitglieder der aristokratischen Kreise hinrichten.

Commodus stütze sich, immer mehr von Misstrauen geprägt, auf seine Prätorianergarde und den Prätorianerpräfekten, welcher quasi die Regierungsgeschäfte leitete.

Nach einem weiteren gescheiterten Attentat auf den Kaiser kam es zu einer Vielzahl von Justizmorden, was die angespannte Situation mit dem Senat weiter eskalieren ließ.

In seinen letzten Regierungsjahren betrieb der Kaiser eine vollkommen übersteigerte Selbstinszenierung. So ließ er beispielsweise im Jahr 192 alle Monate des Jahres nach seinen diversen Ehrennamen umbenennen.

Im Jahr 192 wurde Commodus im Zuge einer Verschwörung seines innersten Machtzirkels während eines Bades von dem Athleten Narcissus erwürgt. Mit ihm endete die (von Antoninus Pius begründete) Antoninische Dynastie.

Quellen:
- Wikipedia
 
Commodus
Denar

RIC: 150a
Kampmann: 41.114
Prägestätte: Rom

Revers: Hilaritas
 

Anhänge

  • 0138a.jpg
    0138a.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 289
  • 0138r.jpg
    0138r.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 285
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet