5,10 und 50 Pfennig von 1949

Registriert
23.05.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe noch einige DM Stücke:
5 Pfennig von 1949 Prägung "G",
10 Pfennig von 1949 Prägung "G",
und 50 Pfennig von 1949 Prägung "G".
Alle Bank Deutscher Länder.

Nun meine Frage; Es gibt da doch irgendwelche Fehlprägung? Welche sind das und was ist deren Wert?

Danke im Voraus und bis bald.
COMMO
 
Diese Frage wäre sicher in der Rubrik Fehlprägungen, Varianten und Variationen besser aufgehoben, weil dort die entsprechenden Spezialisten sind und Antwort geben können.
 
Dann hoffe ich, dass meine folgenden Hinweise beim Verschieben in die Rubrik Fehlprägungen mitgenommen werden:

Die Jahrgänge 1949, z.T. auch der Jahrgang 1950 waren besonders anfällig für Fehlprägungen - sie aufzuzählen überlasse ich den entsprechenden ExpertInnen. Spontan fallen mir als ein Beispiel 50-Pfennig-Stücke 1949 G mit deutlicher bildseitiger Lichtenrader Prägung ein. Interessant finde ich auch 5-Pfennig-Stücke 1949 J mit dickem Mzz und mal flacher ebener und mal gewölbter erhabener Wz.

Möglicherweise spannender als Fehlprägungen sind außerdem die zahlreichen Varianten der ältesten Jahrgänge.
 
commo schrieb:
Hallo,

ich habe noch einige DM Stücke:
5 Pfennig von 1949 Prägung "G",
10 Pfennig von 1949 Prägung "G",
und 50 Pfennig von 1949 Prägung "G".
Alle Bank Deutscher Länder.

Nun meine Frage; Es gibt da doch irgendwelche Fehlprägung? Welche sind das und was ist deren Wert?

Danke im Voraus und bis bald.
COMMO

Hallöchen commo, willkommen im Forum,

wie mein Vorredner Dirk schon sagte, ist die Frage zu Allgemein gefasst, um sie in Kürze zu beantworten. Solltest Du eine größere Anzahl der besagten Münzen haben, rentiert sich evtl. die Anschaffung des Variantenkatalogs von Peter Neugebauer. Darin sind außer einer Vielzahl an Varianten und Varationen auch einige Fehlprägungen, Materialablagerungen, Prägeschwächen etc. beschrieben.
Ansonsten - wenn es nur ein paar Münzen sind - wäre evtl. das Einstellen von Bildern hilfreich.
Schöne Grüße

Spezi
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet