5 Cent 2002F Fehlprägung !!!

Registriert
18.09.2005
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
10
Hallo,

Habe ein 5 Cent Stück welches eine Dezentrierung hat und wo ich zuerst dachte das Sie auf der Wertseite kaputt ist aber Sie ist nicht verrostet oder abgenutzt sondern auch ganz normal in Kupfer wie der Rest der Münze .

Was kann diese "Beschädigung" sein ?

Wurde die Münze etwa so (mit kaputtem Rohling) geprägt und die Münze hat so 2 Fehlprägungen ?!

Siehe Scan's
 

Anhänge

  • 00.jpg
    00.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 299
  • 001.jpg
    001.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 299
Ein kleiner Kratzer, also nicht tief mehr nicht. Auf dem Foto ist da ersteinmal nicht mehr zu sehen, da müsstest Du ein größeres vom "Detail" einstellen. Sonst eine deutliche Dezentrierung, also Momentan nur eine Fehlprägung für mich.

Da hat wohl jemand versucht diese Münze als Knopf anzunähen?

epareiner
 
Ein kleiner Kratzer, also nicht tief mehr nicht. Auf dem Foto ist da ersteinmal nicht mehr zu sehen, da müsstest Du ein größeres vom "Detail" einstellen. Sonst eine deutliche Dezentrierung, also Momentan nur eine Fehlprägung für mich.

Da hat wohl jemand versucht diese Münze als Knopf anzunähen?

epareiner


Hallo, es ist eher eine Vertiefung (die oberste Schicht fehlt) .

Dachte eher das vielleicht der Rohling vor dem prägen schon 'kaputt' war .

Naja das mit dem Knopf hoffe ich mal nicht :heul: ;) .
 
Ein größeres Foto vom Detail würde bestimmt mehr erzählen.

Ob es dem Stück als Rohling oder Ronde oder als Münze passiert ist, wird man wohl nicht mehr klären können fürchte ich.

Gruß epareiner
 
Hallo, habe nochmal ein besseres Foto eingestellt.

Für mich sieht es aus als wenn der Rohling schon vor dem prägen 'kaputt' war .

Sieht nicht so aus als wenn es im Umlauf oder nachträglich passiert ist .


:confused:
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    320 KB · Aufrufe: 243
Kann man sagen was so ein Stück Wert ist ??

Weil es könnten ja 2 Fehlprägungen auf der Münze sein .

Und so eine dezentrierung kommt sicher auch nicht häuftig vor oder ?
 
Dezentriert +

das ist eine schöne FP ,mit 2 Besonderheiten , eine Preisermittlung ist sehr schwierig ,hängt immer vom Verhältnis Angebot zu Nachfrage ab , Dezentrierungen bei 5 EuroCent 2002 F sind häufiger ,5 € auf jeden Fall :( , wenn es begehrt ist ,kann der Preis auf 20€ gehen ;) , gruss p
 
Ja, das zweite Foto zeigt mehr. Nun ist es für mich kein Kratzer mehr. Die Dezentrierung ist unbestritten aber das zweite Merkmal ist sicher nicht künstlich erzeugt worden. Wie epapeter schon sagt eine schöne FP mit 2 Besonderheiten.

Willst Du es nicht selbst behalten, für eine Spezialsammlung? Bei der vier bunte Buchstaben Auktion kannst Du eventuell bei viel Glück sogar mehr als 20,- EUR dafür bekommen. Musst aber viel Glück dabei haben.

Gruß epareiner
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten :respekt: .
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet