5 Cent Belgien 2016 - mit "s"-förmigen Stempelausbruch?

Registriert
15.04.2016
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
518
Hier mal eine 2016er recht gut erhalten aus dem Umlauf. Ohne zu viel Haare... ;)
 

Anhänge

  • 99ef1e4c-2fa3-4c6d-babe-d30d53ffdadf.jpg
    99ef1e4c-2fa3-4c6d-babe-d30d53ffdadf.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 24
Registriert
07.07.2008
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
2.043
So liebe Sammlerfreunde,

habe heute beim Edeka bei mir um die Ecke heute eine 5 Cent Münze Belgien 2016 mit einem "s"-förmigen Stempelbruchstelle erhalten.
Diesen möchte ich euch mal bildlich nicht vorenthalten. Ich würde mich freuen wenn jemand mehr dazu erzählen kann.

Anhang anzeigen 225089Anhang anzeigen 225090Anhang anzeigen 225091Anhang anzeigen 225092
Moin Moin,
wie über die in Beitrag #1 gezeigten Abb. bereits von mir vermutet, handelt es sich bei dem "S-Material" und der "Prücke" nicht um Stempelbrüche (und mit Sicherheit auch nicht um die sonstigen bisher dazu geäußerten Vermutungen ;)), sondern "lediglich" um Stempelausbrüche, die an Stempelrissen entstanden sind - es sei denn, von den Enden dieser Stempelausbrüche verlaufen auf den Abb. nicht sichtbare zusätzliche Stempelrisse an zwei versch. Stellen in den Randstab.
Etwas zurückliegende Erläuterungen von mir dazu siehe 10 Cent Belgien - Dicke Beule am Rand Beitrag #12.

Bitte an "Onkel Sam": Im Beitragstitel die Aussage ... Stempelbruch in ...Stempelausbruch ändern und möglichst mit einem ? versehen.
Meine Tipps:
a) Bei Anfragen zu Fehlprägungen von im Grunde dazu eher "wenig(er) wissenden Beitragserstellern" ist eine Vermutung in Form einer Frage statt einer (möglichen) Falschvermutung m.E. immer der bessere Weg zu einer Diskussion / Klärung einzuladen". :)
b) Bei Antworten als "wenig(er) Wissender" sollte man den Begriff "mit Sicherheit" eher nicht verwenden. ;) Besser sind m.E. Formulierungen wie z.B.: "m.E.", "ich vermute", "es könnte z.B. sein", usw., usw., d.h. auf diese Weise niemals einen Irrtum auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
02.01.2008
Beiträge
3.089
Punkte Reaktionen
1.622
[ironieein]
Sollte jemand interesse an der 5 Cent Münze haben ich bin gerne bereit diese gegen eine 2€ Grace Kelly oder gegen 2x 2€ Monaco -800 Jahre Bau des ersten Schlosses auf dem Felsen von Monaco zu tauschen. Bei langjährigen Forenkollegen bin ich gerne bereit auf den Wertausgleich zu verzichten. Freue mich auf eure Angebote. :lachtot::lachtot::lachtot:
[ironieaus]
 
Oben