5-Cent Münze 2002 Italien Fehlprägung

Registriert
19.10.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend alle zusammen,

kurze Einleitung:
ich habe Anfang der Einführung des Euros einige Jahre hauptsächlich ausländische Euromünzen in allen Variationen gesammelt. Warum auch immer^^
Es sind ca 300 Euro wenn das reicht.
Jedenfalls sind bestimmt seltene Stücke oder auch welche mit Fehlprägungen dabei.
Heute habe ich mal aus Spaß geschaut, da ich ne bestellte Pizza bezahlen wollte. :-D
Dann habe ich nur 2 min gesucht und direkt was gefunden, siehe Bild.
Und es gibt sicher mehr im Münzsack^^

Ich hätte gern mal einige Statements bzgl. der 5 cent Münze

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 20201019_184648.jpg
    20201019_184648.jpg
    810,1 KB · Aufrufe: 682
  • 20201019_184716.jpg
    20201019_184716.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 327
  • 20201019_184804.jpg
    20201019_184804.jpg
    815,2 KB · Aufrufe: 344
  • 20201019_184815.jpg
    20201019_184815.jpg
    896,4 KB · Aufrufe: 256
  • 20201019_184824.jpg
    20201019_184824.jpg
    879,7 KB · Aufrufe: 305
Das ist eine thermische Veränderung der Münze, ganz deutlich an den Verfärbungen zu sehen. Da hat offenbar in der Nähe dieser Münze geschweißt. Die Veränderungen auf dem Münzbild kommen wahrscheinlich vom Funkenflug. Eine Fehlprägung ist es ganz sicher nicht, nur eine Beschädigung.
 
Moin Moin,

das Stück gehört m.E. mit allergrößter Wahrscheinlichkeit zu den hier häufig vorgestellten und in "Verrottung" begriffenen Münzen mit dem Cu-plattierten Eisenkernen (Stahl-). Diese Eisenkern hat die Eigenschaft bei ungünstiger, d.h., vor allem feuchter, Aufbewahrung zu rosten. Der sich bildende Rost dehnt sich aus und drückt die Plattierung im Anfangsstadium der Rostbildung nach oben und bei nicht gestoppter Reaktion lässt der Rost die Cu-Schicht dann auch platzen - wie es auch bei dem gezeigten Stück teilweise der Fall ist.
 
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werde mal wenn ich die Motivation habe, alle Münzen durchgehen. Auch meine ausländischen und die ganz alten aus der NS-Zeit. Und wenn mir etwas auffält, hier posten.

Eins noch, gibt es denn Listen oder ähnliches wo ich schauen kann was "wertvoll" ist an Münzen?
Ich habe sehr viel Euromünzen die Anfangs in Umlauf gingen. Einige aus vor 2000.
 
Das ist eine thermische Veränderung der Münze, ganz deutlich an den Verfärbungen zu sehen. Da hat offenbar in der Nähe dieser Münze geschweißt. Die Veränderungen auf dem Münzbild kommen wahrscheinlich vom Funkenflug. Eine Fehlprägung ist es ganz sicher nicht, nur eine Beschädigung.
Das hat nichts mit einer thermischen Belastung zu tun. Auch wurde nicht in der Nähe etwas geschweißt.
Das sind ganz einfach Rostblasen und eine normale Verfärbung durch den Umlauf. Die Erklärung hat Varukop ja bereits gegeben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet