5 cent Österreich 2003

Registriert
23.03.2002
Beiträge
3.426
Punkte Reaktionen
7
Website
Website besuchen
Heute habe ich zwei Rollen 5 cent von der Nationalbank geholt:

eine Rolle habe ich geöffnet und alle (!) 50 Münzen sahen in etwa so aus wie die bei folgender Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=7972&item=3009031564&rd=1 (nicht meine Auktion)

Die zweite 5 cent-Rolle welche ich heute geholt habe, hat auf der ersten & letzten Münze genau die selben Prägefehler, es dürften wiederum alle 50 Münzen davon betroffen sein, ich habe die Rolle geschlossen gelassen.
Weitere Auffäligkeiten (welche in der Auktion nicht explizit erwähnt werden):
Im Bereich des "E" bei Euro gibt es auf der Aussenseite des inneren Ringes jeweils eine kleine, aber gut sichtbare Materialausbuchtung sowie auf der Vorderseite der Münze in einem (immer denselben) Bereich jede Menge Pünktchen.

Beim "O" und "R" dürfte der Raum zwischen Innenring und Buchstaben dermassen knapp geworden sein, dass es zu "Anwachsungen" gekommen ist (falls das nicht der korrekte Ausdruck sein sollte, bitte ich die "Profis" mich diesbezüglich zu korrigieren).

Für mich ziemlich überraschend, vor allem da ich davon ausgehe, dass eine hohe Anzahl an Rollen diese Prägefehler haben wird.

Und auch eine 20 cent Rolle, welche ich heute von der Ö-Nationalbank geholt habe, weist Ungewöhnliches auf.
Davon vielleicht mehr in einem eigenen Thread... :D

Alexander
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Ist doch was feines, wenn jedes 25,50 Euro gibt!!! :D

Naja...ich denke mal das ist Zufall, dass gerade die ersten Rollen "verprägt" sind!

Ich denke das werden noch genug werden, wo diese Fehler nicht auftreten!
 
Ähnliche Prägefehler sind auf 2002er 5Cent-Ösi-Münzen nicht gerade selten. Aus dem Umlauf in Deutschland habe ich davon allein in den letzten Wochen drei Stück gefunden...
 
>> Für mich ziemlich überraschend, vor allem da ich davon
>> ausgehe, dass eine hohe Anzahl an Rollen diese Prägefehler
>> haben wird.

> Ähnliche Prägefehler sind auf 2002er 5Cent-Ösi-Münzen nicht
> gerade selten. Aus dem Umlauf in Deutschland habe ich davon
> allein in den letzten Wochen drei Stück gefunden...

Dachte ich mir's doch... :rolleyes:

Alexander
 
und wieder mal die ösis :D
ich sags ja immer wieder, dass AUT das schlampigste Präeland ist
nich nur einzelne pickel, sondern wenn, dann massen
 
> Ist doch was feines, wenn jedes 25,50 Euro gibt!!!

Auktionsendstand: 29,50

> ich sags ja immer wieder, dass AUT das schlampigste Präeland
> ist nich nur einzelne pickel, sondern wenn, dann massen

Na, dann berichte ich lieber nicht wie die 20 cent Münzen in meiner 2003er Rolle (Österreich) ausschauen...:D
 
Ich habe inzwischen 10 Original-Rollen 5 cent Österreich 2003 untersucht und folgendes festgestellt:

<b>Alle</b> Münzen weisen folgendes auf:

<b>entweder</b> auf der Vorderseite einen kleinen Prägeüberhang zwischen dem kleinen E von Euro und dem grösseren E von Cent, ausgehend vom grösseren E
(häufigere Variante)

<b>oder</b> eine oder mehrere Anwachsungen (zur Innenseite des Innenrings) auf der Rückseite - am häufigsten bei R + O, seltener nur bei R, in einem Fall bisher nur bei O. Weiters gibt's besonders bei der R + O-Variante meist einen Prägeüberhang beim E von Euro sowie einen Prägeüberhang auf der Aussenseite des Innenrings (zwischen E und U).
(seltenere Variante)

Gibt's dafür eine schlüssige Erklärung ?
Hat jemand andere Typen von 5 cent Österreich 2003 vorliegen, welche nicht diesem Schema entsprechen ?

Alexander
 
20 cent Österreich 2003:

Bei 12 von mir untersuchten Rollen war nur eine einzige (!) Rolle mit normaler Prägequalität.

Bei den restlichen ca. je 220 Münzen traten folgende Mängel auf:

A. Zahlreiche Pünktchen auf der Rückseite (unten bei "20") sowie oberhalb eine matte Fläche welche eigentlich nicht matt sein sollte.

B. siehe
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3010587456&category=35424 (nicht meine Auktion)

zwar kein besonders gutes Bild, aber man sieht ungefähr um was es geht.
Nach der hier vertretenen Definition eines Stempelrisses sollte es im vorliegenden Fall eigentlich keiner sein (der oberflächliche "Sprung" geht nicht vom Rand aus).
Mich würde aber interessieren, wie so etwas zu klassifizieren ist.

Weiters gibt es bei zahlreichen Münzen auf der Vorderseite ziemlich grossflächige Materialpatzen, ausserdem ist häufig der Doppelpfeil (oder was das sonst sein soll) vorne rechts in der unteren Hälfte sehr schwach ausgeprägt.

Kurz gesagt, erstklassige Maß-Arbeit. :p :D

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Lustige Österreicher

Also bei so vielen Rechtschreibfehlern ,z.b. "Ferprägungen...Prägepatzen!!!"
kann man doch nur lachen:D

Da vergisst man ja ganz worum es geht.

Ich denke mal, in einer Auktion sollte man doch schon etwas darauf achten.

Achso zum Thema: Diese Rollen sehen bei mir auch so aus, aber fast 80% sehen bei mir so aus.

Also könnte man sagen: Alle Münzen die keine "Ferprägungen...Prägepatzen!!!" haben ,sind die wahren SELTENEN Stücke. ;)

mfg steckie
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet