5 Cent, Prägeschwäche??

Registriert
11.03.2002
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
5 Cent, Prägeschwäche?? (mit Bild)

Hab mir mal meine 5 cent-stücke genauer angeschaut. leider bekomm ich die Bilder nicht direkt in diesen beitrag und bei fontango klappt irgendwie nicht. von daher muß ich es ein wenig beschreiben, was ich meine.

Ich lass es trotz des Bildes bei der genauen beschreibung...

Vorderseite:

http://www.fotango.de/p/eba00181934f00000001.jpg

Rückseite:

http://www.fotango.de/p/eba00181934f00000002.jpg

Wobei man die riefen auf der rückseite schlecht erkennen kann....oben recht, man denkt, es sei eine lichtreflektion, aber es ist eine riefe)

Also: auf der vorderseite von zwei 5cent-stücken sind ja normalerweise striche, die von "rechts oben nach links unten" gehen. so, am ende jedes striches sind ja jeweils einer von 12 eurosternen. und danach kommt nochmal ein kleier strich, der das ende dieses striches symbolisiert.. meine frage: wie gesagt, bei zweien fehle jetzt diese extrem kuszen striche.....sie sind teilweise nur zu sehen, wenn man die münzen im licht etwas schwenkt. außerdem ist das kleine "o" bei Euro zur hälfte kaum zu erkennen.

Sollte ich sie behalten, oder ist das normal????
wie kann sowas passieren? ist das irgendwem bei seinen münzen auch schon aufgefallen?

gibt es eventuell eine verbindung zu einem äußerst weit unten stehenden beitrag, wo bei 5 cent stücke die sterne fehlen?


außerdem hat eine von den zweien auf der rückseite leichte riefen um jeweils der äußeren zacken jedes sternes ( der zacken, die zum rand weisen.)

Mfg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo , schau mal weiter unten in diesem Forum unter 5 Cent ohne Sterne , da hab ich eine extremere Münze mit Bild!
 
Aha, hab auch noch eine mit nem D

Hast du auf deiner Münze auch riefen auf der rückseite??

Sind die überhaupt was wert, bzw. können an wert zulegen?!?
 
Fehlprägungen und Prägeschwächen werden wenn sie nicht besonders aussergewöhnlich sind zwischen 1 und 10 Euro gehandelt,egal ob 1 oder 50 Jahre alt.

Wertvoller werden sie nur wenn es sowieso seltene Jahrgänge sind
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet