5 Cent silber von 2019 J Fehlprägung

Registriert
18.09.2005
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
10
Guten Tag , könnt ihr mir was über dieses Stück sagen ?


Vor kurzem als Wechselgeld bekommen.

Deutlich dünner und leichter mit einer Art Rille am Rand ....


LG Muenzi1
 

Anhänge

  • 20190519_122339.jpg
    20190519_122339.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 213
  • 20190519_122352.jpg
    20190519_122352.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 203
  • 20190519_122430.jpg
    20190519_122430.jpg
    835 KB · Aufrufe: 206
  • 20190519_122455.jpg
    20190519_122455.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 202
Das sieht interessant aus.
Kannst du was zur Farbe sagen. Verfälscht auf den Bildern stark.
 
Ist ein eher mattes Silber von der Farbe her .

LG Muenzi1
 
Würde vom Gewicht her ja zu einer 2-Cent-Ronde passen... Schönes Stück auf alle Fälle :respekt:

Wieso ist es dir diese Münze denn aufgefallen?
 
Ja schönes Stück. Aber ich müsste raten und das hilft hier nicht.
 
Würde vom Gewicht her ja zu einer 2-Cent-Ronde passen... Schönes Stück auf alle Fälle :respekt:

Wieso ist es dir diese Münze denn aufgefallen?

Also 2 Cent denke ich nicht, da es ja sonst deutlich kleiner sein müsste und die Rille ist auch eine andere viel filigraner ...

Mir ist soeben aufgefallen , das die Blattseite auch interessant aussieht.

PS: Aufgefallen da es wie beschrieben matt Silber ist .
 
Also 2 Cent denke ich nicht, da es ja sonst deutlich kleiner sein müsste und die Rille ist auch eine andere viel filigraner ...

Mir ist soeben aufgefallen , das die Blattseite auch interessant aussieht.

PS: Aufgefallen da es wie beschrieben matt Silber ist .

Durch den hohen Prägedruck findet während des Prägens ein gewisser Materialfluss statt, so sich dem Metall denn die Möglichkeit dazu bietet. Bei einer deutlich kleineren Ronde wäre das durchaus der Fall.
Dies würde auch das andere Aussehen der Rille erklären, da natürlich auch diese davon betroffen ist.
Halte ich durchaus für plausibel, da der Randstab anscheinen nicht völlig ausgeprägt ist (sieht zumindest auf der Wertseite zwischen 8 und 1 Uhr so aus). Ebenso wirkt der Rand dadurch etwas rundlicher als sonst üblich.

Korrigiert mich bitte, falls ich falsche liege. Mit den Farben habe ichs leider nicht so :schaem:
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Kann schon so passieren. War aber durch Zufall verdammt zental gelegen.
Der Randstab ist mir fast zu gut ausgeprägt. Aber kann schon sein.
Was haben wir denn für ein Durchmesser?
Könnte es vielleicht mit einem nicht galvanisierten falschem Rohling passiert sein.
 
Ich vermute eher eine artftemde Ronde aus einem anderen Währungsraum. Welche Währungen werden derzeit denn neben dem Euro in Hamburg produziert?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet