5 Cent silber von 2019 J Fehlprägung

Oh ich nu wieder :wut:
Danke:)
 
Moin Moin,

na, na, möglich ist ja vieles, aber diese Erklärungen für die Entstehung der hier vorgestellten Münze würde ich aus meiner Sicht schnell wieder vergessen. Das ist m.E. doch ein wenig zu viel "daneben" spekuliert. ;)
Mir ist nicht so ganz klar was unter einem "Erstausstattungsauftrag" zu verstehen ist (da ich den Begriff noch nie gehört oder gelesen habe, kann ich diesbezüglich nur etwas ahnen) und private Aufträge mit den Stempeln für die offiziell zu prägenden Münzen werden mit großer Sicherheit in den deutschen Prägestätten nicht ausgeführt.
Prägeaufträge für Münzen werden nur von autorisierter Stelle des Bundesministeriums für Finanzen erteilt und entsprechend der Vorgaben durchgeführt.

Das einzige, was im zitierten Beitrag spekuliert war, dass es sich um eine Ronde aus einem anderen Nicht-Euro-Auftrag handelt.

Ich habe nur gemutmaßt, dass in der Hamburger Prägestätte auch Aufträge für ausländische Staaten und gewerbliche Kunden ausgeführt werden. Letzteres, oder die Tatsache, dass es um Ronden für Münzen geht, die noch nicht ausgegeben wurden, könnten erklären, warum eine Münze mit einem solchen Rohling nicht auf Numista zu finden ist.

Diese Münze wurde natürlich im Auftrag des Finanzministeriums geprägt, das ist eh klar. Aus welcher Art von Auftrag allerdings die Ronde stammt, wissen wir (noch) nicht.
Und mit einem 'Erstausstattungsauftrag' meine ich (große) Prägeaufträge für die erste Grundausstattung einer neuer Währung/Kursmünzenserie.
 
So wie es scheint sind wir eh die einzigen die sich dafür interessieren :(
Vom Ersteller kommt bis jetzt nicht viel. Na mal sehen, kann ja nicht immer alles gleich passieren.
Ich fürchte wir werden eh nicht herausfinden um was für eine Ronde es sich handelt. Ist halt so. Artfremde Ronde.
 
Guten Tag, sorry das ihr solange warten musstet.

Habe es eben geprüft.

Ist magnetisch sogar etwas schärker als ein normales 5 Cent Stück meiner Meinung nach .

Hoffe, ich konnte helfen .

LG
 
Dabei könnte es sich neben Eisen auch um reinen Nickel handeln.
Was auch immer für ein Rohling da in die 5 Cent Prägemaschine geraten ist, es ist eine sehr interessante, seltene Fehlprägung. Wahrscheinlich ein Unikat in der Form.
 
Moin Moin,

eine gewisse Klärung des Materials Fe oder Ni könnte man über die Farbe des im Riginal zur Begutachtung vorliegenden Stückes annähernd (und somit auch nur annehmend), oder über eine das Objekt nicht beschädigende Analyse eindeutig, bestimmen (lassen).

Mit einiger Sicherheit kann / muss man über die vorhandene Randrille hier von folgenden nir dazu momentan einfallenden Möglichem ausgehen:
1. a) Pillenronde für (irgend)eine der von den deutschen Prägestätten durchgeführten Auslandsaufträge (Fehler in der Prägestätte)
1. b) Pillenronde für die Herstellung von Münzen eines anderen Auftraggebers, die im Rondenherstellerbetrieb in ein Rondenbehältnis für dort ebenfalls hergestellte Ronden für deutsche 5 Cent-Stücke gelangt ist (Fehler beim Rondenhersteller)
2. a) Ronde für (irgend)eine der von den deutschen Prägestätten durchgeführten Auslandsaufträge. Sie muss sich bereits beim Hersteller vor dem, neben einer Durchmesserreduzierung auch die Randrille erzeugenden, Stauchvorgang noch im die Rohlinge enthaltenden Behälter befunden haben und danach dann in einen Behälter mit 5 Cent Ronden gelangt sein (Fehler beim Rondenhersteller oder in der Prägestätte).

Eine eindeutigere Klärung wird kaum erreichbar sein und so muss man bei unserem Wissensstand zu dem Stück diese mit Sicherheit seltene Fehlprägung - ob Einzelstück sei mal dahingestellt - in die (Haupt)Rubrik "artfremde Ronde" und hier untergeordnet als "artfremde Ronde des Auslandes" einordnen.
 
Danke für die zahlreichen Einträge .

Sehr interessant aufjedenfall und anscheinend nicht alltäglich das freut mich .:respekt:

Was sagt denn der zu große Abstand zwischen "Eichenlaub" und Münzrand ?


LG​
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet