5 Cent Spanien 19Gänsefüsschen

Der Rand sieht irgendwie komisch aus. Aber deutet der Rand nicht auf nen Stempelbruch? Immerhin siehts aus, als wäre das Material aus der Kerbe nach innen nachgresst worden, darum der Versatz in der Kerbe.

MfG
Max

Der 2 Cent Stempelausbruch aus Italien ist klasse. Den würde ich mir auch in die Sammlung legen...

Für die versetzte Randrille habe ich aber eine andere Theorie. Die Randrillen der 2-Cent-Stücke werden erst beim eigentlichen Prägevorgang durch den Prägedruck auf die bekannte Breite gepresst. Ist nun am Stempel ein Randstück herausgebrochen, kann der Stempel an der Stelle nicht genügend Druck auf die Ronde ausüben um die Rille zusammenzupressen. Die Randrille ähnelt an der Stelle also etwa derer einer 2-Cent-Ronde.
 
Vielen Dank für die Informationen michel008, ich hab mir schon öfters deine Seite angesehen, echt klasse! :respekt:
Natürlich auch an alle anderen! :)

Was würdest du denn bei der 50 Cent aus Holland denken?

MfG
Max
 
Ich habe nochmal ne andere Frage, ich habe mir grad nochmal
die Webseite von michel 008 angesehen und mir vor allem die Dezentrierungen
und die Münzen angeschaut, die ohne Prägering geprägt wurden.
Mein Frage ist, wie können solche Münzen in den Umlauf gelangen? Die Form ist doch teilweise
ganz anders und bei münzen die ohne prägering geprägt wurden, ist der Durchmesser viel größer.
Ich dachte immer die Münzen werden gerollt, wie geht das? Die passen doch gar nicht in eine normale
Rolle.

MfG
Max
 
Hallo,
hast du von dem 5 Cent auch ein Bild?
Wenn der so aussieht wie der Smiley, ist das bestimmt lustig.
Bei meinen 10 Cent aus Deutschland ist immer nur eine Null ausgefüllt.

MfG
Max

Ich nannte das damals "Comic-Augen".

Bei meinen Stücken (5 Cent Österreich 2002) sind nämlich beide Nullen ausgefüllt und das sieht eben aus wie dieser Smiley: :rolleyes:

:D
Christian
 
Hallo,
hast du von dem 5 Cent auch ein Bild?

Hallo, ich häng mal die Bilder an, und muss mich auch korrigieren. Es handelt sich um zwei 5 Cent 2003 und ein 1 Cent 2002, jeweils aus Österreich.

":rolleyes:" weil die "Augen" auch am oberen Rand der Null sind

Die "Kratzer" und Flecken kommen von der Münzkapsel!



Edit: Zum Fehlprägungen sammeln: Ich hab ganz am Anfang der Europhorie kiloweise Münzen von der Bank geholt und durchgesehen, aber bin dann beim Hype um Fehlprägungen und der damit verbundenen (teilweise) Mondpreise wieder davon abgekommen. Ein paar kleine Stempelrisschen und Batzen/Pickel/Knubbel hab ich hald noch herumliegen :)
 
Neue Bilder

Hallo Leute,

jetzt hab ich nach langem suchen endlich mein Fehlprägungsschächten wiedergefunden.

Und ich hab mir mal ein paar vorgenommen zu scannen.
Hier angehängt jetzt, der Scan von 3 2€ Stücken 2003 Österreich.

Die sind alle aus dem selben Jahr und da wollte ich Fragen ob sich den so ein Stempelbruch oder was das ist entwickelt, weil mir das aufgefallen ist, alle aus 2003 und fast alle an der gleichen Stelle.

MfG
Max
 

Anhänge

  • 2 Euro Österreich 2003.jpg
    2 Euro Österreich 2003.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 230
Noch ein paar

Hallo,
jetzt hab ich mal noch ein paar gefunden.
Kann es sein, dass bestimmte Länder besonders "schlampig" beim prägen sind? Zum Beispiel hab ich viele aus Österreich und Belgien.

20 Cent Belgien hab ich die auf den Bildern, da gefällt mir das mit der Schmalzlocke von 2004 am besten. Jedoch hab ich von keinem anderen Wert eine, sind da 20 Cent anfälliger?

Von Österreich hab ich noch ein 50 Cent 2002 und ein 20 Cent 2007
und verschiedene 5 Cent Stücke. Das 2004er hat ein Auge wie von Wagner. Bei Österreich sind es vor allem 5 Cent Fehlprägungen die ich habe. Bei denen fäll mir noch auf, dass das 2003er und 2005er ihren Bruch wieder nahezu an der gleichen Stelle haben.

Und dann hab ich noch nen 1€ 2004 A, da hatte der Bundesadler wohl nen Unfall, dass er diese Halskrause tragen muss.

MfG
Max
 

Anhänge

  • 20 Cent Belgien.jpg
    20 Cent Belgien.jpg
    529,9 KB · Aufrufe: 186
  • 50 Cent 20 Cent.jpg
    50 Cent 20 Cent.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 171
  • 5 Cent.jpg
    5 Cent.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 177
  • 1 ?.jpg
    1 ?.jpg
    511,1 KB · Aufrufe: 223
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet