5 € Deutschland 2017 „Tropische Zone“ mit rotem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

Hast Du die Münze schon gesehen?

Natürlich. ;) Nein, Spaß beiseite. Es gab damals vor Einführung der Fünfers "Planet" einen Entwurf, welcher den Buchstaben der Prägestätte auf dem Ring zeigte. Dieser schimmerte auf der Rückseite dann seitenverkehrt durch. Deshalb hat man dies wieder verworfen und den Buchstaben auf dem Metall untergebracht.
 
Moin Moin,

ob Prägung auf dem Polymer vorhanden ist oder nicht, macht bei der Lichtdurchlässigkeit kaum einen Unterschied.

Sprich, die beprägte Stelle ist beim gegen das Licht halten weder heller, noch dunkler.

Beste Grüße
michel008


Danke für die Aufklärung, wieder etwas dazu gelernt:)

Beste Grüße
Friedrich
 
Prägung hat begonnen.

Nach diesem Bericht hat man diese Woche in Karlsruhe begonnen, den neuen 5er "Tropische Zone" (mit dem roten Polymerring) zu prägen.
 
Gesamtauflage 2,3 Mio. Stück, davon 300.000 in Spgl.
2016 waren es doch noch 1,5 Mio. und 250.000 Stück oder?
 
Ich bin der Meinung 2,25 mio davon 250.000 in spiegelglanz
 
Ja hab da was gefunden sollten ursprünglich 1,5 mio sein wurde aber auf 2 mio aufgestockt
 

Anhänge

  • IMG_7621.PNG
    IMG_7621.PNG
    211,6 KB · Aufrufe: 272
Ich bin der Meinung 2,25 mio davon 250.000 in spiegelglanz

Im ein paar Beiträge über mir verlinkten Bericht steht (ich zitiere)

''Die Münze ist in Spiegelglanzqualität bei der offiziellen Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland erhältlich. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis. Der Verkaufspreis für die Spiegelglanzmünze wird zum Beginn der Bestellfrist veröffentlicht. Die Bestellfrist für die neue Serie der 5-Euro- Sammlermünze „Klimazonen der Erde“ beginnt mit der Eröffnung der World Money Fair 2017 am 3. Februar 2017. Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert 5 Euro über die Filialen der Deutsche Bundesbank vertrieben. Die Gesamtauflage der Münze liegt bei 2,3 Millionen Exemplaren, davon entfallen 300.000 Stück auf die Spiegelglanzversion.''
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet