5 € Deutschland 2018 „Subtropische Zone“ mit orangenem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

ich habe mir gestern auch die neue 5er Münze geholt. Wohne selbst in der Nähe von Stuttgart und bin da zu meiner KSK gegangen. Dachte ich bekomme wie jedes Jahr eine Münze - diesmal gab es sogar 2 nachdem die nette Frau meinte dass sie dieses Jahr mehr Münzen bekommen haben als die Jahre zuvor. Bin dann auch davon ausgegangen auch wieder ein F von Stuttgart zu erhalten (evt mit viel Glück auch ein G aus Karlsruhe) aber auch hier wurde ich nochmal überrascht. Es gab zweimal ein D (München). Also irgendwie alles anders als die letzten jahre bei mir.

Warteschlage gabs auch nicht wirklich - in der Mittagszeit als ich war wollten auch nur noch 2 weitere Kunden die Münze dort haben.
 
Hallo,

gestern war ich in Hannover und Göttingen, beide wie schon bekannt J. Der Händler in Göttingen vor der Bundesbank hat 1:1 getauscht, so konnte man schnell die fehlenden Prägestätten zusammenbekommen, wenn man genug J hatte ;-)

In Hannover stand auch ein Händler, der allerdings vom Personal der Bundesbank weggeschickt wurde. Er wollte gegen F und G tauschen.

Ich habe noch ein Video gefunden vom ersten Tag in Hannover


Gruß
Hansestadt
 
warum man einen Händler wegschickt, der 1:1 tauscht ist unlogisch.
es ist für beide Parteien eine win-win situation und auch kein Nachteil für die bubas.
 
Bundesministerium der Finanzen:

26.04.2017
Briefmarken und Sammlermünzen
5-Euro-Sammlermünze „Subtropische Zone“ mit dem orangefarbenen Ring
Die Bundesregierung hat am 26. April 2017 beschlossen, eine 5-Euro-Sammlermünze „Subtropische Zone“ mit einem orangefarbenen Kunststoffring prägen zu lassen und im April 2018 auszugeben. Die Münze ist die zweite Ausgabe einer fünfteiligen Serie „Klimazonen der Erde“, in der von 2017 bis 2021 jeweils eine Ausgabe pro Jahr erscheint. Den Auftakt der Serie bildet die 5-Euro-Sammlermünze „Tropische Zone“, die am 27. April 2017 herausgegeben wird.
Anhang anzeigen 133950
Quelle:  BADV



Quelle: Bundesfinanzministerium - - 5-Euro-Sammlermünze „Subtropische Zone“ mit dem orangefarbenen Ring
Edit numisfreund: Ausgabedatum: 19.04.2018
Bundesministerium der Finanzen:

26.04.2017

Briefmarken und Sammlermünzen

5-Euro-Sammlermünze „Subtropische Zone“ mit dem orangefarbenen Ring
Die Bundesregierung hat am 26. April 2017 beschlossen, eine 5-Euro-Sammlermünze „Subtropische Zone“ mit einem orangefarbenen Kunststoffring prägen zu lassen und im April 2018 auszugeben. Die Münze ist die zweite Ausgabe einer fünfteiligen Serie „Klimazonen der Erde“, in der von 2017 bis 2021 jeweils eine Ausgabe pro Jahr erscheint. Den Auftakt der Serie bildet die 5-Euro-Sammlermünze „Tropische Zone“, die am 27. April 2017 herausgegeben wird.

Anhang anzeigen 133950
Quelle:  BADV



Edit numisfreund: Ausgabedatum: 19.04.2018
IMG_1810.jpg
 
Hallo, meine Münze(n) A Berlin 2018 hat doch keinen oragefarbenen Polymerring, sondern einen grünen. Habe ich da etwas Falsches gelesen.
ME sollte doch der grüne Ring erst 2019 erscheinen !?
 
Das Foto ist doch da - siehe unter "Zitat von numisfreund"
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet