5 DM 1955 Markgraf von Baden

Registriert
08.02.2002
Beiträge
1.279
Punkte Reaktionen
54
Website
Website besuchen
Mein Nachbar hat bei seinen Gedenkmünzen u.a. einige 5 DM Münzen von 1955; Markgraf von Baden. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat. Handelt es sich um eine Gedenkmünze und welchen Wert hat sie.

Danke für Eure Antworten
 
Die 5 DM Markgraf von Baden ist eine offizielle Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland. Händler verlangen dafür z.B. bei vorzüglicher Erhaltung an die 500 Euro. Also gut aufheben und sorgsam behandeln ;-)
 
Türkenlouis

Es handelt sich um eine Gedenkmünze in einer Auflage von 200 000 Stück. Der Wert liegt in der Erhaltung Stempelglanz bei 1 600 DM, also etwa 800 Euro. Einer von den "Großen Vier", der vier ersten, wertvollsten Gedenkfünfer der Bundesrepublik.

Gruß - Ralf
 
Danke für Eure Antworten.

Die Münzen sind leicht oxidiert. Von welchem Erhaltungsgrad spricht man dann ? Sollte man sie reinigen (Ultraschallreiniger o.ä.)?
 
Hi,

also ich bin von den Ergebnissen einer Ultraschallreinigung absolut überzeugt. Selbst hartnäckiger Grünspan hat sich, allerding nur bei längerer Beschallung, ohne sichtbare Spuren von den Münzen gelöst und die pp strahlt und funkelt wieder.

Viele Grüsse

Deanna
 
Ich habe eben den Link zur Münzdatenbank hier im Forum entdeckt. Ist ja eine tolle Sache. Sind die Preise noch aktuell (Stand 7.2001). Dort stand außerdem etwas von Händlerverkaufspreis. Ich vermute mal, daß man da noch ein paar Abstriche machen muß wenn man die Münzen verkauft ?
 
Hallo harty,

die Angaben der Datenbank sind leider nicht mehr die alleraktuellsten. Allgemein war Ende letzten Jahres eine starke Preissteigerung vor allem bei seltenen deutschen Kursmünzen festzustellen. Ausnahmen sind hier die ersten fünf Gedenkfünfer, deren Preis schwankt gelegentlich stark in BEIDE Richtungen. Alle Preise in Datenbanken und Katalogen sind zudem Händlerverkaufspreise, d.h. ein Händler zahlt im Ankauf max. 50 - 70 % dieses Wertes.

Vorschlag zur eigenen Wertermittlung: bei www.ebay.de nach dem Stichwort "Markgraf" in Kategorie "Münzen" suchen. Die Preise bei bald endenden Auktionen sind erzielbar.


Gruß, MiE
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Hallo MiE,

danke für den Hinweis. Ich habe gerade einmal bei eBay nachgeschaut und die Auktion auf beobachten gestellt. So kann ich auch nach Auktionsende noch den Endpreis sehen.

Welcher Erhaltungsgrad wird denn durch eine Reinigung der Münzen erreicht. Die Münzen befinden sich in 1. Hand. Sollte man bei einer Ultraschallreinigung irgendwelche Zusätze beigeben ?

Sorry, aber ich bin auf diesem Gebiet noch ein absolutes "Greenhorn"; da kommen schon einmal ein paar blöde Fragen.

Harty
 
Hi,

der Erhaltungsgrad kann durch ein Ultraschallgerät nicht verbessert werden - Kratzer bleiben immer noch Kratzer -, jedoch kannst Du damit angelaufene und grünspanige Münzen wieder sauber bekommen OHNE das sich die Reinigung negativ auswirkt.

Da mein Ultraschallgerät direkt von einem Spezialhersteller stammt, bieten die natürlich auch die geeigneten Reinigungsflüssigkeiten an. Für dieses Gerät gibt es insgesamt 4 verschienene Mittelchen, die je nach Material und Verschmutzung eingesetzt werden. Ich hab jedoch bisher nur mit einem sogenannten Neutral-Reiniger (ist am mildesten und für alle Münzen geeignet) gearbeitet und damit recht gute Ergebnisse erzielt.

Viele Grüsse

Deanna
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet